Müllheim (mps). Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren perfekte Rahmenbedingungen für den verkaufsoffenen Sonntag mit Autoschau in der Müllheimer Innenstadt. Flanieren, bummeln und einkaufen war gestern bei Tausenden von Besuchern angesagt. Begeistert aufgenommen wurde der kleine Herbstmarkt in der Werderstraße, der erstmals stattfand. Beim Amtsgericht präsentierten ein Obsthof, zwei landwirtschaftliche Anwesen, eine Bäckerei, eine Kräuterfrau und ein Liköranbieter ihre selbst erzeugten Produkte. Verschiedene Fördervereine hatten sich zum Kuchenverkauf auf der Werderstraße und in der Fußgängerzone verteilt und sorgten mit Kaffee und Selbstgebackenem für schmackhafte Verschnaufpausen beim Bummeln. Das Beratungsangebot bei den Autohäusern wurde kräftig genutzt. Gefallen hat auch das Musikangebot, das für Abwechslung sorgte. Tatsächlich hatten wesentlich mehr Geschäfte ihre Türen geöffnet, als beim Gewerbeverein als Veranstalter angemeldet waren. Für die Besucher ein Vorteil, für die Veranstalter und Finanzierer der Werbung aber ärgerlich, wenn diese „Trittbrettfahrer“ auf Kosten anderer von der Werbung profitieren. Der Vorstand des Gewerbevereins suchte deshalb immer wieder das Gespräch mit den entsprechenden Geschäftsinhabern. Trotzdem: Der verkaufsoffene Sonntag war ein Erfolg und zeichnete Müllheim als Einkaufsstadt aus.