Müllheim. Heinrich Schmücker, der Gründer und Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Klaus-Schmücker-Stiftung, ist im Alter von 87 Jahren verstorben. Er und seine Frau wollten, dass Kinder einen guten Start ins Leben haben, und dass auch Senioren ihr Leben genießen können. Deshalb gründete das Ehepaar Ilse und Heinrich Schmücker vor fünf Jahren die Klaus-Schmücker-Stiftung. Das Wohl der Kinder und Senioren im Blick Das Stiftungskapital betrug 100 000 Euro. In den Statuten schrieben sie fest, dass die Ausschüttung für die Förderung der Bildung und Erziehung in den Müllheimer Kindergärten und Schulen sowie für Senioren in der Altenhilfe verwendet werden solle. Seither durften sich die Stadt Müllheim und die evangelische Kirchengemeinde Müllheim die alljährliche Zinsausschüttung teilen. Viele kleine und große Wünsche der Kindergärten und Schulen konnten damit erfüllt werden. Seien es nun Spiele zur Sprachförderung für den Kindergarten oder die finanzielle Beteiligung an der Ausstattung der Grundschulen. Ebenso profitierte der evangelische Förderkreis für Jugendarbeit von der großzügigen Spende. „Das Wohl der Kinder und Senioren geht jeden etwas an“. In diesem Sinne warb Heinrich Schmücker auch in der Bürgerschaft immer wieder für mehr soziale Verantwortung. „Stadt verliert nicht nur eine helfende Hand“ Heinrich Schmücker war überzeugt davon, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen müsse. Diese Haltung hat er mit seiner Stiftung konsequent umgesetzt. „Mit seinem Tod haben wir deshalb nicht nur eine helfende Hand, sondern auch eine starke Persönlichkeit und ein großes Vorbild für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt verloren“, so Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich. Heinrich Schmücker war von Beruf Finanzbeamter. Er stammte aus dem Rheinland, seine Frau Ilse aus Hamburg. Nach Müllheim, das sie durch frühere Urlaubsaufenthalte in der Region kennen und lieben gelernt hatten, kam das Ehepaar vor 27 Jahren. Die Stiftung wurde nach dem bereits verstorbenen Sohn Klaus Schmücker benannt.