Müllheim Gut vorbereitet auf das Alter

Weiler Zeitung
Rudolf Heitz (l.), Generationenberater der Volksbank, und Dr. Ehrle-Anhalt, Chefarzt der Geriatrie der Helios Klinik Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Informationsmittag der Volksbank Müllheim zu aktuellem Thema

Müllheim. Die Volksbank Müllheim hatte zum Thema „Gut vorbereitet für das Leben im Alter“ ins Bürgerhaus eingeladen. Damit greift die Volksbank ein immer aktueller werdendes Thema auf. Die Resonanz war groß.

Der Generationenberater der Volksbank Müllheim, Rudolf Heitz, gab in seinem Vortrag Orientierungshilfen für die Nachfolgeplanung. In Deutschland haben einer Umfrage zufolge 77 Prozent der Bevölkerung kein Testament. 80 Prozent der Bundesbürger würden bei der Verteilung des Nachlasses jedoch gerne mitbestimmen. Anhand von Fallbeispielen wurde verdeutlicht, welche Probleme bei der gesetzlichen Erbfolge auftreten können.

Anhand der gewillkürten Erbfolge stellte Heitz dar, welche Instrumente, wie zum Beispiel das Berliner Testament, eingesetzt werden können, um sein Erbe selbst zu bestimmen. Seinen Vortrag schloss er mit dem Zitat von Michelangelo: „Man soll sein Leben so planen, als ob man ewig lebe und so organisieren, als ob man morgen sterbe“.

Im Anschluss berichtete Dr. Ehrle-Anhalt, Chefarzt der Geriatrie in der Helios Klinik in Müllheim, über die Gesundheit im Alter. Ein Großteil der heutzutage über 75-Jährigen sei gesund und aktiv, es gebe jedoch auch Menschen, die in diesem Alter vom Leben gezeichnet sind. Dr. Ehrle-Anhalt ging darüber hinaus auf Veränderungen im Alter ein, etwa beim Schlafverhalten oder Durstgefühl, und gab Tipps, dem entgegenzuwirken. Eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung und soziale Kontakte hätten einen sehr großen Einfluss auf die Gesundheit im Alter. Wenn ein Mensch einsam sei oder sich einsam fühle, sei nach statistischen Erhebungen die Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken, deutlich höher, war zu erfahren.

Im Anschluss nutzten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich über die neu gewonnenen Informationen auszutauschen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading