Drei Winzergenossenschaften, die größte zusammenhängende Rebfläche im Markgräflerland, der älteste Weinmarkt Badens: Müllheim hat guten Grund, sich die „heimliche Weinhauptstadt des Markgräflerlands“ zu nennen. Dieses Alleinstellungsmerkmal ist seit einiger Zeit Ausgangspunkt für eine breit aufgestellte touristische Image-Offensive. Von Dorothee Philipp Müllheim. Sabine Lang, Leiterin der Tourist-Info Müllheim und Geschäftsführerin der Werbegemeinschaft Markgräflerland, stellte gestern einige Aspekte dieser konzeptionellen Neuausrichtung vor. „Müllheimer Weingastgeber“ heißt ein neues Projekt, in das Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie und Weinbau eingebunden werden sollen. „Wir wollen eine Qualitätsgemeinschaft gründen, bei der der Gast von einem hohen Standard in Service und Leistung profitiert“, erläuterte Lang. Die „Müllheimer Weingastgeber“ sollen als eigene Marke sichtbar werden. Rund 20 Betriebe, die bereits in diese Richtung unterwegs sind, hat Lang inzwischen angeschrieben und um ihre Bewerbung gebeten. Auf ihre Vertreter warten Schulungen, Qualifikation nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) und eine intensive Beratung durch Spezialisten. Ziel ist eine umfassende Qualitätsoffensive und weitere Vernetzung der Angebote, so dass die Gäste den denkbar kürzesten Weg zu einem bleibenden Wein-Erlebnis vorfinden. „Wir wollen, dass unsere Sterne leuchten“, sagte die Tourismus-Chefin. Dass die Müllheimer Gastgeber mit einem beachtlichen Niveau und traumhaften Plätzchen für Urlaub und Entspannung aufwarten können, zeigt nicht nur das neu aufgelegte Gastgeber-Verzeichnis: Im Rahmen der Medieninformation wurden gestern auch fünf Betriebe mit neuen Sternen nach der Klassifikation des DTV ausgezeichnet. Mit der „Villa Himmelreich“ ist inzwischen sogar ein FünfSterne-Haus im Angebot. Diese Standards werden im dreijährigen Turnus überprüft. Neu kreiert wurde von Tourismus-Marketing Baden-Württemberg das Label „Empfohlene Weinhotels“, das auf Anhieb 47 Betriebe landesweit führen dürfen. Mit dem Landhotel „Alte Post“ ist Müllheim in dieser Riege vertreten. Neben dem Genuss guter Weine sind laut Statistik das Erlebnis der Weinlandschaften und die Vermittlung der Weingeschichte immer stärker gefragt, was sich in unzähligen Angeboten niederschlägt.