Müllheim Hilfe für Neugeborene in Eritrea

Weiler Zeitung
Christine Fischer, Vorsitzende des Frauenvereins Niederweiler, überreichte dem Kinderarzt Dr. Matthias Röbbelen den Spendenscheck. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Spende: Frauenverein unterstützt Engagement von Dr. Röbbelen

Müllheim-Niederweiler. Der Frauenverein Niederweiler unterstützt in diesem Jahr drei soziale Projekte mit einer Spende.

Ein Scheck in Höhe von 750 Euro wurde jetzt an den Kinderarzt Dr. Matthias Röbbelen übergeben. Der Schliengener engagiert sich seit fast zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation „Archemed – Ärzte für Kinder in Not“ dafür, die medizinische Versorgung der Kinder in dem ostafrikanischen Land Eritrea zu verbessern.

Schon früh war dem beliebten Kinder- und Jugendarzt klar, dass er neben seiner hiesigen Tätigkeit in einer Praxis in Müllheim und Efringen-Kirchen auch die Ärmsten und Schwächsten der Gesellschaft in einem Land direkt vor Ort unterstützen möchte. So zieht es ihn zweimal im Jahr mit der Hilfsorganisation „Archemed – Ärzte für Kinder in Not“ nach Eritrea, vorwiegend in die Provinzstadt Keren, um dort ein Perinatalzentrum aufzubauen. Röbbelen setzt sich für die Facharztausbildung junger eritreischer Kinderärzte ein und gibt sein Wissen an diese und zum Beispiel auch an Hebammen weiter.

Noch immer sterben in Afrika viele Neugeborene, weil sie in den ersten zehn Minuten ihres Lebens keine Unterstützung in ihren Lebensfunktionen erhalten und sich selbst überlassen werden. Einfache Maßnahmen wie das Beobachten der Atmung und der Reflexe des Neugeborenen, eventuelles Absaugen der Atemwege oder das Ergreifen lebenserhaltender Maßnahmen finden aus Unwissenheit und Mangels einfacher Hilfsmittel keine Anwendung. Dr. Röbbelen trägt mit Aufklärung und Beharrlichkeit, mit der Mobilisierung von Mitteln und Bewegung von humanen Ressourcen dazu bei, die Verbesserung der Kindergesundheit voranzutreiben.

Mit der Spende wird Röbbelen Reanimationspuppen, Beatmungsbeutel und Unterrichtsmaterial zum Thema Erstversorgung von Neugeborenen anschaffen und diese im Unterricht mit den jungen eritreischen Kollegen einsetzen.

„Wir freuen uns, diese Spende in guten Händen zu wissen und einen Weg gefunden zu haben, das Geld sinnvoll und ohne Umwege den hilfsbedürftigen Kindern in Eritrea zukommen lassen zu können“, so der Vorstand des Frauenvereins Niederweiler.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading