Müllheim. „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er etwas erzählen“, das war das Motto beim Gedächtnistraining im Rahmen der DRK-Sommerfreizeit für Senioren. Eine Reise unternahmen die 21 Teilnehmer der Freizeit zwar nicht, eine Menge zu erzählen gab es trotzdem. Denn die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hatten wieder ein buntes Programm mit Gymnastik, Vorträgen sowie gemeinsamem Singen, Spielen, Basteln und einem Ausflug zusammengestellt. Die Begegnungen und das Miteinander bei der Freizeit taten den oft alleinstehenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich gut. „Ich freue mich immer schon auf den nächsten Tag und ist eine Freizeit vorbei, freue ich mich schon auf die nächste“, berichtete eine Teilnehmerin begeistert. Für das 20-jährige Jubiläum organisierte das DRK einige besondere Höhepunkte. So konnte Anne Weinig, die die erste Freizeit im Jahr 1994 organisiert hatte, bei der Freizeit begrüßt werden. Sie erinnerte an die Gründerzeiten der Freizeit, die damals noch Stadtranderholung hieß. Mit viel Idealismus, Herzblut und wenig Erfahrungen seien die rund zehn Helferinnen aus den DRK-Ortsvereinen mit viel Mut zur Improvisation ans Werk gegangen – unterstützt von Zivildienstleistenden und teilweise von Familienmitgliedern. Neben der Begründerin des Angebots war auch Gerhard Langendorf vom Team der Kreisgeschäftsleitung zu Gast. Er nahm seinen Besuch vor allem zum Anlass, um mit Renate Hilpert, Inge Breitmayer, Waltraud Schwald und Helmut Zimmermann die Frauen und Männer der „ersten Stunde“ zu ehren. Alle vier trugen seit Bestehen des Angebots als Helferinnen im Betreuungsdienst, als Küchenkraft oder Fahrer durch ihr ehrenamtliches Engagement zum Gelingen vieler Freizeiten bei. Eine besondere Wertschätzung erfuhr Renate Hilpert, die als „Küchen- und Verpflegungs-Managerin“ von Beginn an eine wichtige Stütze bei der Organisation der Freizeiten ist. Das Jubiläum fand sich nicht nur mit den Ehrungen in der Programmgestaltung wieder: Anlässlich des Jubiläums lud der DRK-Kreisverband die Teilnehmer der Freizeit zu einem Mittagessen im Festsaal des Kurhauses in Bad Krozingen ein. Mit den heiter-beschwingten Melodien des Johann-Strauß-Ensembles im Kursaal und der Vorfreude auf die nächste DRK-Seniorenfreizeit in der ersten Adventswoche fand die diesjährige Sommerfreizeit ihren Ausklang.