Müllheim (mps). Persönlicher Kundenkontakt und Beratung gingen heute mit technischen Finessen des „electronic banking“ einher – übrigens mit steigender Tendenz, berichtete Vorstandsmitglied Norbert Lange bei der Vertreterversammlung der Volksbank Müllheim (siehe auch nebenstehenden Bericht). Bis heute ließ sich die Bank die entsprechende Technik laut Lange rund 600 000 Euro kosten. 540 000 Geldausgabetransaktionen, 37 000 Einzahlungen und 27 000 Überweisungen seien 2013 an den Terminals getätigt worden. Immer häufiger greifen, so Lange weiter, die Kunden zu Tablet-Computer und Smartphone für das moderne Bankgeschäft. Entsprechende Apps ließen auch den direkten Kontakt zu den Beratern zu. „Wir sprechen heute vom Omni-Kanal-Banking“, beschrieb das Vorstandsmitglied die Vielfalt der Möglichkeiten, seine Bankgeschäfte zu erledigen. Um dem Rechnung zu tragen, sei auch der Internetauftritt kundenfreundlicher und leistungsfähiger gestaltet worden.