Müllheim „König Genuss“ Sieger in der Sänfte

Weiler Zeitung
„König Genuss“ wird mit der Sänfte über den Lauf getragen. Die Gruppe gewann den Contest der verkleideten Mannschaften. Foto: Volker Münch Foto: Weiler Zeitung

Genusslauf: „Schönster Halbmarathon Deutschlands“ / 1400 Teilnehmer auf drei Strecken unterwegs

Von Volker Münch

Die Müllheimer Genussläufer sind bei ihrer 17. Auflage des „schönsten Halbmarathons Deutschlands“ ihrem eigenen Anspruch treu geblieben: Er sollte die „Krönung“ sein, nachdem das Event seit diesem Jahr erstmals in die Serie der legendären französischen Genussläufe aufgenommen wurde.

Müllheim. Über 1400 Teilnehmer, darunter 150 Kinder, waren bei schönstem Wetter auf den drei verschiedenen Strecken des Genusslaufs unterwegs. Für die Region und die Laufsportszene hat der Genusslauf schon lange eine besondere Tradition. Neben dem sportlichen Aspekt besonders für die Teilnehmer des Halbmarathons sind die Strecken durch die schöne Landschaft – nicht umsonst haben sich die Genussläufer den Begriff „schönster Halbmarathon Deutschlands“ schützen lassen – und natürlich die Verpflegungsstationen mit Weinen, Häppchen, Obst und Sportgetränken die Besonderheiten, die den Genusslauf von anderen Laufsportveranstaltungen in Südbaden unterscheiden.

Und da ist der überschaubare Kreis an Aktiven des Vereins Genussläufer, die aus ihren Freundeskreisen Helfer rekrutiert hatten, um das Event ausrichten zu können.

Atmosphäre und Organisation begeisterten den Präsidenten der französischen Genusslauf-Vereinigung Hubert Rocher. Zu dessen Laufserien gehören auch der „Marathon du Médoc“ und „du Cognac“. Rocher brachte gleich mehrere Läufer aus Frankreich mt.

Schon der Degustationslauf am Samstag zum Weingut Blankenhorn brachte die Gäste den einheimischen Sportlern näher. Abends bei der Pasta-Party im Bürgerhaus sorgten die französischen Gäste für Party- und Tanzlaune.

Der Sonntag stand im Zeichen des Sports – natürlich wieder mit Genuss. Das Wetter und die Ausblicke in die Landschaft waren ebenso ein Genuss wie auch die Weine an den Verpflegungsstellen und die Häppchen nach dem letzten Anstieg durch die Reben hin zum Vögisheimer Waldrand. Besonders einfallsreich waren die „Kreativ-Läufer“ mit ihren Verkleidungen. Die schönsten Ideen wurden prämiert. Beim „Catwalk“ stellten sich der „Wahl-König“ (dritter Preis), eine Sektflasche und ein toller Froschkönig vor, der bei den Einzelstartern auch den ersten Preis absahnte. „Napoleon Bona-Party“ wurde zweiter. Legendär war Gilbert Dantzers Auftritt, der in ganz Frankreich als „Jesus“ das Kreuz über die Halbmarathon- und Marathonstrecken trägt. Er war es auch, der mit Albrecht Schönbucher und Christoph Hoffmann zusammen die Verbindung zwischen den französischen und deutschen Genussläufer herstellte.

Viel Beifall erhielten auch die Kostümgruppen, die in ihren teils aufwändigen Outfits vor allen Dingen beim „Viertele-Marathon“ über zehn Kilometer an den Start gingen. Sieger wurde „König Genuss“, der in der Sänfte getragen wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading