Müllheim Landweinmarkt: Premiere und

Weiler Zeitung

Müllheim. Eine Premiere findet am Freitag, 28. April, von 10 bis

Müllheim. Eine Premiere findet am Freitag, 28. April, von 10 bis 13 Uhr im Landhotel „Alte Post“ statt: Dort wird der erste badische Landweinweinmarkt in Müllheim veranstaltet.

Früher handelte es sich beim Landwein um eher schlichte Tropfen, inzwischen hat sich jedoch ein Wandel vollzogen. Ambitionierte Winzer stellen in dieser Kategorie hochwertige, individuelle Gewächse her, die eigentlich noch unter dem Qualitätsweinstandard angesetzt ist. Doch diese Erzeuger „wollen ihre Produkte nicht in ein Korsett aus Vorschriften für Qualitätsweine pressen lassen“, heißt es von Veranstalterseite.

Präsentiert werden Landweine von 14 Erzeugern aus ganz Baden zwischen Weil am Rhein und Baden-Baden. Die zu verkostenden Weine seien „im besten Sinne Produkte leidenschaftlicher Handwerkskunst, keine auf Frucht gestylten Weine aus schnellem Ausbau“, so die Veranstalter.

Dabei würden sich die Landwein-Winzer nicht als Konkurrenz zu ihren Qualitätswein-Kollegen sehen – „denn die Weinwelt ist groß genug“. Dennoch sei der Termin bewusst gewählt „und ein Statement“. Die Messe findet am selben Tag wie der Müllheimer Weinmarkt statt, der älteste noch existierende Weinmarkt Badens, zu dem ab 16 Uhr ins Bürgerhaus eingeladen wird.

„Bei seiner Premiere 1872 gab es noch kein Weingesetz im heutigen Sinne“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Allein der Geschmack der Besucher habe über die Qualität der präsentierten Weine entschieden.

Heute dagegen dürften Markgräfler Landweinwinzer ihre Produkte nicht auf dem Müllheimer Weinmarkt zeigen beziehungsweise badische Landweinwinzer ihre Weine nicht an der Weinmesse Offenburg anstellen. Darauf gründe die Entscheidung, „eine eigene Plattform zur Präsentation der Landweine zu schaffen.“

Am Landweinmarkt nehmen folgende Winzer und Weingüter teil:

Brenneisen (Efringen-Kirchen), Burkhart (Malterdingen), Danner (Durbach), Enderle & Moll (Münchweier), Fendt (Mitteltal), Forgeurac (St. Leon/Kraichgau), Geitlinger (Kandern), Nieger (Baden-Baden), Röschard (Weil am Rhein), Ruser (Lörrach-Tüllingen), Scherer (Bad Krozingen), Vorgrimmler (Freiburg), Wein & Gut (Malterdingen) und Ziereisen (Efringen-Kirchen).

Es gibt zirka 80 zu verkostende Weine. Der Eintritt kostet zehn Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Anschließend wird ein Mittagessen (ab 13 Uhr) mit den Winzern angeboten, es kostet inklusive Wein, Wasser und Kaffee 105 Euro (Teilnehmerzahl begrenzt).

n Weitere Infos/Anmeldung: www.landweinmarkt-baden.de; E-Mail: kontakt@landweinmarkt-baden.de, Tel. 07628/2848.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading