Müllheim „Mehr öffentlich behandeln“

Weiler Zeitung
Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich verabschiedet Philipp Lang aus dem Müllheimer Gemeinderat. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Johannes Weitzel folgt auf Philipp Lang / Danksin weitere acht Jahre Erster Beigeordneter

Von Dorothee Philipp

Personalien beschäftigten den Müllheimer Gemeinderat unter anderem in der letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Müllheim. So teilte Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich mit, dass der Erste Beigeordnete Günter Danksin für weitere acht Jahre in seinem Amt bestätigt wurde. Danksin vertritt in dieser Eigenschaft die Stadt bei wichtigen Anlässen. Er leitet außerdem das Finanzdezernat in der Stadtverwaltung.

Aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde Philipp Lang aus Hügelheim, der Sprecher der SPD-Fraktion. Der heute 30-Jährige wurde bei der Kommunalwahl 2014 in das Gremium gewählt und hatte zuvor seit 2009 einen Sitz im Hügelheimer Ortschaftsrat. Lang, der inzwischen Studium und Referendariat abgeschlossen hat, wird als Lehrer in einer Schule in Ravensburg unterrichten. Siemes-Knoblich dankte dem scheidenden Gemeinderat dafür, dass er sich in einer wichtigen Lebens- und Ausbildungsphase Zeit für eine engagierte Arbeit im kommunalpolitischen Ehrenamt genommen habe. Sie habe Langs offenes, deutliches und klar formuliertes Wort geschätzt, sagte die Bürgermeisterin.

Lang bedankte sich für die lobenden Worte und erinnerte sich daran, dass er es als Ehre empfunden hatte, von der ehemaligen Ortsvorsteherin und SPD-Stadträtin Monika Eitel auf eine Kandidatur angesprochen zu werden. Er lobte die Stadt Müllheim für ihre Weltoffenheit, mit der sie die Geflüchteten aufgenommen habe. Allerdings habe er sich als Mitglied im Bauausschuss auch manchmal geärgert, mit welcher Skepsis und Voreingenommenheit das Gremium Bauanträge ausländischer, vor allem türkischer Bauherren behandelt habe.

Lang empfahl dem Gremium und der Verwaltung, mehr wichtige Themen öffentlich und nicht hinter verschlossenen Türen zu behandeln. Der Gemeinderat habe die Aufgabe, das Handeln der Verwaltung kritisch zu begleiten, was aber kein Anlass zu gegenseitigem Misstrauen sein könne.

Als Nachfolger für Philipp Lang wurde der 61-jährige Typograf und Grafiker Johannes Weitzel vereidigt. Weitzel übernimmt auch die Positionen in den Ausschüssen, die Lang innehatte. Fraktionssprecher der SPD wird künftig Ulrich Menny, stellvertretende Fraktionssprecherin Myriam Egel.

Offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde Förster Wolfgang Huber, der 29 Jahre lang das Forstrevier Hochwald geleitet hatte. Huber erinnerte sich, dass in seiner Amtszeit die 600 Hektar städtischer Hochwald rund drei Millionen Euro in die Müllheimer Stadtkasse gebracht hatten. Er habe in seiner Amtszeit drei Fachbereichsleiter Grundstücksmanagement, drei Bürgermeister, drei Forstbezirksleiter und drei große Stürme erlebt, bilanzierte er. Insgesamt betreute Huber fast 1500 Hektar Wald, neben dem Müllheimer auch den Badenweiler Hochwald sowie Staatswald und Privatwald.

Doch nicht nur wirtschaftlich, sondern auch als Erholungsgebiet seien die Wälder rund um Badenweiler und Müllheim ein wichtiger Faktor. Als „Rückfall in die Kleinstaaterei“ sieht Huber das neue Forstgesetz, das die positiven Synergieeffekte der Waldpflege aus einer Hand zunichte mache.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading