Müllheim Neue Hilfsaktion zum Jubiläum

Weiler Zeitung
Zur Motivation der Spendenfreudigkeit wurde am Festabend demonstriert, wie eine Aufbereitungsanlage funktioniert, und es gab auch eine Wasserverkostung. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Wasserprojekt: 50 Jahre Rotary-Club Müllheim-Badenweiler

Müllheim/Markgräflerland. Mit einem großen Festabend hat der Rotary-Club Müllheim-Badenweiler in der „Alten Post“ in Müllheim sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Der Präsident des Clubs, Mark Speck, begrüßte neben den eigenen Mitgliedern Gäste von mehreren anderen Rotary-Clubs aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich sowie die Damen des hiesigen Inner-Wheel-Clubs.

Die 150 geladenen Gäste in festlicher Robe erfreuten sich eines großartigen Abends mit interessanten Reden, einem vorzüglichen Festmenü, beschwingtem Tanz und einer Demonstration eines neuen Clubprojekts, heißt es in der Pressemitteilung des Clubs.

Anlässlich seines Jubiläums startet der Rotary-Club eine neue Hilfsaktion für die durstleidende Bevölkerung in Afrika. Das Projekt „Ein Wasserkiosk für den Senegal“ wird als internationales Vorhaben realisiert.

In Dörfern der Region Diarrere-Sine Saloum wird mit vom Club zur Verfügung gestellten Wasseraufbereitungsanlagen aus vorhandenem, aber nicht trinkbarem Wasser, frisches, gesundes Trinkwasser hergestellt. Dieses wird durch ein von der eigenen Bevölkerung betriebenes Wasser-Wirtschaftssystem gegen geringe Gebühren an die Dorfbewohner abgegeben.

Der Club startet die Aktion mit einer Investition von 25 000 Euro, die aus Spenden anlässlich der Jubiläumsfeier generiert wurden, und er wird das Projekt weiter begleiten. Zur Motivation der Spendenfreudigkeit wurde beim Festabend demonstriert, wie eine solche Aufbereitungsanlage funktioniert, und es gab auch eine Wasserverkostung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading