Müllheim Neue Weinprinzessin aus Niederweiler

Weiler Zeitung
Freudestrahlende Gesichter bei der Krönung: vorne v.l. Badische Weinprinzessin Kim-Lucy Rutz, Badische Weinkönigin Franziska Aatz, die neue Markgräfler Weinprinzessin Hannah Herrmann und die Badische Weinprinzessin Katharina Kammerer. Hinten v.l. Markus Büchin vom Verein „Markgräfler Wein“, Peter König vom Autohaus Ernst und König, das den Dienstwagen der neuen Markgräfler Weinprinzessin gesponsert hat, und Bürgermeister Michael Benitz. Fotos: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Festauftakt: Gestern Abend Eröffnung des Markgräfler Weinfests in Staufen / Weinhoheit inthronisiert

Hannah Herrmann aus Müllheim-Niederweiler ist die neue Markgräfler Weinprinzessin. Im Rahmen der Eröffnung des 63. Regionalen Markgräfler Weinfestes wurde sie gestern Abend in Staufen feierlich gekrönt.

Staufen. Die 20-Jährige, die aus einem Vollerwerbs-Weinbaubetrieb stammt, wird ab Oktober Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim studieren, derzeit ist sie Praktikantin am Deutschen Weinbauinstitut.

Die Zeremonie fand in diesem Jahr ohne „Abkrönung“ statt, denn Franziska Aatz, die bisherige Markgräfler Weinprinzessin wurde im Juni zur Badischen Weinkönigin gekürt und behielt deswegen ihr Krönchen auf, während sie ihre Nachfolgerin krönte.

Eine große Menschenmenge verfolgte dicht gedrängt den prächtigen Umzug mit Trachtengruppen, Musikkapellen und Pferdekutschen durch die Staufener Altstadt. Dass man sich in diesem Jahr dabei ein wenig mehr Zeit gelassen hatte und der Umzug öfter stoppte, kam bei allen gut an. Auch die Markgräfler Weinbruderschaft, die mit ihrem Fasswagen Wein an die Zuschauer ausschenkte, war angetan von der ruhigeren Gangart, die mehr Publikumskontakt erlaubte. In einer eigenen Pferdekutsche kam der Staufener Ehrenbürger und ehemalige Bürgermeister Karl-Eugen Graf von Hohenthal, begleitet von der Badischen Weinkönigin Franziska Aatz. An der Ehrentribüne begrüßte Markus Büchin vom veranstaltenden Verein „Markgräfler Wein“ die Gäste und stimmte die Weinfreunde auf einen traumhaften Jahrgang 2017 ein. Er erinnerte aber auch daran, dass viele Winzer durch die Spätfröste einen großen Teil ihrer Ernte eingebüßt haben.

Staufens Bürgermeister Michael Benitz freute sich über viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Umland, darunter Müllheims Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich, die es sich nicht hatte nehmen lassen, die neue Weinhoheit aus ihrer Stadt persönlich zu beglückwünschen. Gekommen waren auch die Bundestagskandidaten des Wahlkreises und der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Schuster. Er freue sich auf vier genussreiche Tage bei dieser traditionellen Leistungsschau des Markgräfler Weins, sagte Benitz. Heute, morgen und am Montag geht es auf dem Schladerer-Platz rund mit einem großen Angebot an Weinen und Sekten, badischer Küche, flotter Musik und einem Vergnügungspark.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading