Müllheim Offenes Ohr für Nöte der Patienten

Weiler Zeitung
Wurden für ihr ehrenamtliches Engagement für Kranke geehrt (von links): Hanna Koebelin, Maya Weber, Barbara Tuch, Dora Ritter, Ursula Bothe, Gunhild von der Goltz, Elisabeth Stehn-Gustke, Marianne Sick und Brigitte Hahn. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Ehrung: „Grüne Damen“ engagieren sich ehrenamtlich in der Helios-Klinik – manche schon fast drei Jahrzehnte

Während einer kleinen Feierstunde wurden mehrere „Grüne Damen“ geehrt. Sie engagieren sich im Sinne der Nächstenliebe ehrenamtlich in der Helios-Klinik in Müllheim, manche davon schon seit fast drei Jahrzehnten.

Müllheim. Bis auf Wochenenden und an Feiertagen besuchen die „Grünen Damen“ täglich ehrenamtlich Patienten im Müllheimer Krankenhaus. Sie unterhalten sich mit ihnen, leisten Hilfe oder übernehmen die eine oder andere Besorgung.

Organisiert im Verein der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe, versehen die „Grünen Damen“ ihren Dienst „mit viel Verständnis und Fürsorge für die Erkrankten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Helios-Klinik. Besonders ältere Menschen oder alleinstehende Patienten seien dankbar für das „offene Ohr“, dem sie ihre Nöte und Ängste anvertrauen können.

Dieses ehrenamtliche Engagement – teilweise blicken die Frauen auf bis zu 28 Jahre ehrenamtlichen Dienst zurück – gab den Anlass für eine Ehrung in feierlichem Rahmen. Ursula Bothe, kommissarische Leiterin der Müllheimer „Grünen Damen“, überreichte Dankesurkunden, Blumengrüße und die Ehrennadel des Evangelischen Kranken- und Altenhilfe-Vereins in Gold oder Silber.

Gewürdigt wurden für ihr Engagement: Marianne Sick, die ehemalige Leiterin und ein Gründungsmitglied der Gruppe, sowie Gunhild von der Goltz für 25-jähriges Engagement, Brigitte Hahn für 20-jähriges, Dora Ritter und Maya Weber für 15-jähriges sowie Barbara Tuch, Hanna Koebelin und Elisabeth Stehn-Gustke für zehnjähriges Engagement.

Bei der Ehrung nicht anwesend waren Irmtraud Schmid-Egger, die sich 25 Jahre engagierte, Barbara Keller, die 15 Jahre bei den „Grünen Damen“ dabei war, Gertrud Stange und Monika Balint mit jeweils zehn Jahren ehrenamtlicher Beteiligung sowie Veronika Pfunder und Christa Helbling, die sich seit fünf Jahren einbringen.

Unter den Jubilarinnen waren auch fünf Frauen, die das Alter von 80 Jahren erreicht haben und daher ausscheiden.

Kerstin Harms, Pflegedirektorin der Helios-Klinik Müllheim: „Im Namen der Klinik und besonders im Namen der Mitarbeiter in der Pflege bedanke ich mich sehr herzlich für die wertvolle Arbeit der ’Grünen Damen’. Wir haben in unserem Krankenhaus einen großen Anteil älterer Patienten, die ganz besonders von ihrem engagierten ehrenamtlichen Einsatz profitieren.“

n Aktuell suchen die „Grünen Damen“ dringend neue Kolleginnen, um den Kranken weiterhin hilfreich beizustehen. Interessierte können sich unter Tel. 07631/880 in der Helios-Klinik Müllheim informieren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading