Müllheim „Richtungsweisender Umbau“

Weiler Zeitung
Blick in die neuen Werkstatträume der Georg-Kerschensteiner-Schule Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Einweihung: Werkstätten an der GKS erneuert / 2,2 Millionen Euro investiert

Die Werkstätten der Kraftfahrzeug- und Metalltechnik erstrahlen in neuem Glanz: Mehr als eine halbe Million Euro wurden für die Ausstattung der Kfz-Werkstätten und weitere 1,7 Millionen Euro für den Umbau der Kfz- und Metalltechnik-Lehrräume an der Georg-Kerschensteiner-Schule (GKS) investiert. Nun wurden die neuen Räume offiziell eröffnet.

Müllheim. Im Beisein zahlreicher Betriebsvertreter präsentierten Schulleiterin Beate Wagner, Abteilungsleiter Christof Schütter, Referatsleiter Berufliche Bildung Achim Leonhardt und Kreiskämmerer Thomas Wisser die Resultate der abgeschlossenen Umbauarbeiten. Leonhardt und Wisser lobten die Unterstützung der Schulen und Betriebe bei der Umsetzung des umfangreichen Bauprojekts. „Unsere Lehrkräfte zeigten enormes Improvisationstalent“, so Wagner und Schütter. „Die reguläre Ausbildung und Vorbereitung auf anstehende Prüfungen wurde trotz der widrigen Bedingungen begeistert fortgeführt.“

Bereits 2014 hatten sich Handwerkskammer, Schulträger, Regierungspräsidium, Kfz-Innung und Ausbildungsbetriebe getroffen, um über die Zukunft des Fachbereichs Kraftfahrzeugtechnik an der Georg-Kerschensteiner-Schule in Müllheim zu beraten. „Gemeinsam wurde über notwendige Umbauarbeiten diskutiert, damit am Ausbildungsstandort Müllheim weiterhin konkurrenzfähig, pädagogisch vertretbar und mit neuester Technik unterrichtet werden kann“, wird in der Pressemitteilung der GKS zurückblickt.

Neben baulichen Veränderungen wie zum Beispiel einer großzügigen Verglasung der Kellerräume und der Versetzung von Wänden wurden auch technische Neuerungen integriert. „So können Schüler nun deutlich besser auf Elektroantriebe und Assistenzsysteme vorbereitet werden“, heißt es von Seiten der Schule. Die neue Aufteilung der Räumlichkeiten ermögliche einen flexiblen Einsatz verschiedener Unterrichtsabläufe sowie individuelle Betreuung. Moderne Unterrichtsformen der Projektarbeit seien durch den Platzgewinn besser umsetzbar.

Die Vertreter der Ausbildungsbetriebe zeigten sich bei der Einweihungsfeier begeistert und beeindruckt von den hellen, sauberen und großzügig geschnittenen Werkstatträumen, die laut Pressemitteilung nun mit modernen Fahrzeugen und zeitgemäßer Technik ausgestatten sind.

„Diese Umbaumaßnahmen waren richtungsweisend für die GKS Müllheim als Ausbildungsschule der Kfz- und Metalltechnik“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Neben den Kfz-Mechatronikern können nun auch Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik unterrichtet werden. Die Anzahl der Auszubildenden im Bereich Kfz habe sich im vorletzten Schuljahr so weit erhöht, dass für die einjährige Berufsfachschule und das erste Lehrjahr getrennte Klassen gebildet werden konnten. Im vergangenen Schuljahr entstanden im zweiten Lehrjahr sogar zwei Klassen. „Durch die bessere Aufteilung der Werkstätten können nun Unterrichtsabläufe optimiert und es kann individuell ausgebildet werden“, fasst die Schule zusammen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading