Müllheim. Bei der Jahresabschlussfeier der Reservistenkameradschaft (RK) im Cercle Mixte de Garnison in Müllheim konnte der Vorsitzende Clemens Dellers neben vielen Gästen auch den ehemaligen Fallschirmjäger und Stabsunteroffizier der Reserve, Viktor Schulz aus Auggen, begrüßen. Schulz trat nach Abschluss seiner Dienstzeit bei der Fallschirmjägertruppe am 1. Dezember 1966 in den Reservistenverband und in die RK Markgräflerland ein. Er konnte in diesem angemessenen Rahmen für seine 50-jährige Mitgliedschaft und sein Engagement mit Urkunde und Ehrennadel geehrt werden. Der französische Oberstleutnant (LCL) Serge Bader war über Jahrzehnte Präsident der französischen Reserveoffiziere im Elsass. Die vielen gemeinsamen und erfolgreichen Aktivitäten der deutschen Reservisten mit den französischen Reserveoffizieren waren Grund für den Lieutenant-Colonel Bader, in den Reservistenverband einzutreten. Er erhielt als Dank für seine langjährigen deutsch-französischen Bemühungen und sein erfolgreiches Engagement die Ehrennadel und Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft. Der Vorsitzende, Oberstleutnant der Reserve Clemens Dellers, ging im Laufe des Abends auch auf das vergangene Jahr 2016 ein. Die Markgräfler Reservisten nahmen an vielen Veranstaltungen teil, so zum Beispiel an den Volkstrauertagen in Müllheim und Badenweiler-Lipburg mit Ehrenwachen und Kranzniederlegungen. Auch in sportlicher Hinsicht war das Jahr 2016 mit 65 erfolgreichen Abnahmen des Deutschen Sportabzeichens im Eichwaldstadion durch die Prüfer der RK, Uwe Bartschat, Hans Kübler, Friedrich Maier und Clemens Dellers, sehr positiv zu bewerten. Der Hauptgefreite der Reserve (d.R.) Friedrich Schuler aus Buchenbach erwarb das Deutsche Sportabzeichen in Gold zum 37. Mal, der Obergefreite d. R. Günther Gerber aus Vörstetten erhielt das Abzeichen in Gold zum 26. Mal und der Major d. R. Gerhard Renner zum 11. Mal.