Müllheim Seit 50 Jahren im Reservistenverband

Weiler Zeitung
Die Besichtigung der Zitadelle von Belfort gehörte zum interessanten Programm. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Partnerschaftstreffen: Ehrung für Dieter Berg / Deutsches Sportabzeichen

Markgräflerland. Beim 21. Partnerschaftstreffen der Reserveoffiziersvereinigung Elsass, UNOR, Mulhouse, der Unteroffiziere der UOV Schaffhausen und der Reservistenkameradschaft Markgräflerland (RK) wurde im Raum Belfort und Umgebung ein interessantes Programm geboten.

Die Besichtigung der Zitadelle von Belfort, des Löwen von Bartholdi und des historischen Museums waren ein erster geschichtlicher und architektonischer Höhepunkt.

Der Besuch in der Festung „Le Mont-Bart“ bei Montbéliard war mit vielen Empfindungen verbunden. Lagen doch dort unterirdisch mehrere Regimenter in den Jahren 1874 bis 1877 in Stellung und harrten ohne Sonnenlicht auf den Feind. Die Teilnehmer wurden detailliert über die Anlage informiert.

Noel Milliare übergab als Geschenk der Franzosen eine Gedächtnistasse mit den Fahnen der Abordnungen, dieses wurde durch die RK mit einem Weingeschenk beantwortet.

Der Feldwebel der Reserve, Dieter Berg aus Müllheim, wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und sein vielfaches Engagement im Rahmen des RK-Abends im Cercle Mixte mit Urkunde und Ehrennadel geehrt. Dieter Berg ist nach seiner aktiven Dienstzeit direkt in den Reservistenverband und in die RK Markgräflerland eingetreten. Er ist bis heute ein sehr aktives Mitglied bei den Reservisten.

Bereits drei Mal hat die RK Markgräflerland in diesem Jahr die Abnahmen zum Deutschen Sportabzeichen im Eichwaldstadion in Müllheim veranstaltet. Einwohner aus Müllheim, aktive Soldaten und Gendarmen sowie französische Reservisten nahmen teil. Ein Sportler kam sogar von Bourdeaux, um die sportlichen Leistungen zu erbringen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading