Müllheim (boe). Die Geschichte ist kurios: Der Friedensrat Markgräflerland erstattet Strafanzeige, weil 30 Plakate der Initiative, die im Stadtgebiet Müllheim aufgehängt waren, vermeintlich von Unbekannten gestohlen wurden. Mit dem Aufdruck einer weißen Friedenstaube in einem blauen Kreis hatte der Friedensrat flächendeckend für die bevorstehenden Markgräfler Friedenswochen geworben. Die Polizei schickte gestern eine entsprechende Meldung an die Presse raus, in der Zeugen gesucht wurden. Ein paar Stunden später wurde diese jedoch wieder zurückgezogen. Der Grund wird auf Nachfrage unserer Zeitung deutlich: Kein unbekannter Vandale hat die Plakate abgerissen, sondern die Stadt Müllheim hat diese entfernt. „In Müllheim herrscht absolutes Plakatierungsverbot“, machte Diethard Fischer, Fachbereichsleiter des Ordnungsamts, auf Nachfrage unserer Zeitung hin deutlich. Die Plakate seien illegal aufgehängt gewesen und zudem in ihrer Masse schlicht nicht mehr tragbar gewesen. Ein gravierender Punkt sei zudem, dass sie den fließenden Verkehr gefährdeten, da sie die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich lenkten. Darum habe der Gemeindevollzugsdienst die Plakate bereits am Freitag vergangene Woche abgehängt, erläutert Fischer. Der Friedensrat hatte die Plakate in der Größe DIN A 2 – auf Sperrholztafeln und mit Kabelbindern befestigt – hauptsächlich im Bereich der Werderstraße, der Östlichen Allee und im Bereich am Bürgerhaus aufgehängt. Bei einem Plakat drücke man auch mal ein Auge zu, bei einer solchen Masse sei dies aber nicht mehr möglich gewesen, führte Fischer im Gespräch mit unserer Zeitung aus. Das Handeln des Friedensrats sei für ihn zudem nicht nachvollziehbar. Der Vorsitzende wisse genau um das Plakatierungsverbot „und macht es trotzdem“. Wer in Müllheim Plakate anbringen will, muss dies auf offiziellem Wege tun und beantragen. Die Stadt habe ihre Plakatträger wie Littfasssäulen an eine Werbefirma verpachtet, informiert Fischer. Der Friedensrat sei darüber in der Vergangenheit schon mehrfach unterrichtet worden. Umso ärgerlicher für die Stadt ist, dass die Transparente gestern erneut hingen. Fischer hat darum erneut eine Mail an den Verantwortlichen geschrieben, in der er ihn aufgefordert habe, die Plakate „unverzüglich“ wieder zu entfernen und warum dies zu erfolgen habe. Ansonsten muss der Friedensrat mit einem Bußgeldverfahren rechnen.