Müllheim Zahlreiche schöne Begegnungen

Weiler Zeitung
Schüler und Senioren bastelten gemeinsam. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

DRK: Seniorenfreizeit mit Adventszauber-Nachmittagen mit Schülern ergänzt

Müllheim. Für viele Senioren und für viele Ehrenamtliche im Gebiet des DRK-Kreisverbands Müllheim gehört die Seniorenfreizeit im Advent mittlerweile zum festen Vorweihnachtsprogramm – dieses Jahr nahmen 17 Senioren teil.

Weil das christliche Zentrum Breite nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung stand, fand die Freizeit einmalig an nur drei Tagen im Gemeindesaal in Hügelheim statt. Dafür wurde das Programm durch zwei weitere Adventszauber-Nachmittage mit Schülern im Rotkreuzhaus Müllheim ergänzt.

Die vielseitigen Aktivitäten sorgten in der Adventszeit für zahlreiche schöne Begegnungen zwischen Jung und Alt. Schüler des Berufskollegs Gesundheit und Pflege der Müllheimer Georg-Kerschensteiner-Schule brachten sich bereits zum dritten Mal in der Adventszeit ein. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts nahmen sich die Schüler an einem Nachmittag Zeit, um mit Senioren Weihnachtsgestecke zu basteln. Kinder des evangelischen Kindergartens „Pusteblume“ in Hügelheim begeisterten mit ihrem quirligen Auftritt.

Neben dem Besuch des Kindergartens hatten die Ehrenamtlichen der DRK-Seniorenarbeit während der Freizeit ein buntes Programm zusammengestellt. Über den Tag hinweg wurden die Senioren mit wechselnden Programmpunkten wie Basteln, einer Andacht durch den Pastoralreferenten Klaus Nepple, Seniorengymnastik, einem adventlichen Singnachmittag und einem Besuch vom Nikolaus durch den Tag begleitet. Einen gelungenen Abschluss fanden die Veranstaltungen durch einen Besuch von Schülern der Müllheimer Michael-Friedrich-Wild-Schule im Rotkreuzhaus. Die Klasse 3a hatte ein kleines Programm vorbereitet. Gemeinsam wurde zum Abschluss gesungen. „Das Beisammensein und die Möglichkeit, ’miteinander zu schwätze‘, ist für die meist alleinlebenden Senioren eine schöne Abwechslung vom Alltag“, berichtet Frank Schamberger von der Servicestelle Seniorenarbeit beim DRK.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading