Eine besondere Auszeichnung wurde beim Frühlingskonzert des Männergesangvereins Steinenstadt (wir berichteten) vergeben: Chormitglied Ludwig Elsässer (Mitte) wurde für 65 Jahre aktives Singen mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt. „Kaum jemand von außen weiß, wie viele fleißige Hände das Uhrwerk eines Vereins in Gang halten“, sagte Dieter Kassa, Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands (r.), in seiner Laudatio. Elsässer ist einer von ihnen: 1951, mit gerade 15 Jahren, trat er dem Männerchor bei und ist seither eng mit dem Verein verbunden. 1990 bis 2006 war er zudem stellvertretender Vorsitzender, seit 1991 ist er Ehrenmitglied und seit 1994 Träger der Ehrennadel. Die Auszeichnung, so Kassa, sei nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Dank für seinen Einsatz und seine Treue über all die Jahre. „Ludwig Elsässer ist ein weithin bekanntes Steinenstädter Original“, fügte Roland Dorer (l.) hinzu. Seine Schlitzohrigkeit sei bereits in den 50er und 60er Jahren auf dem Fußballplatz legendär gewesen, seinen kreativen Eigensinn habe er sich bis ins hohe Alter bewahrt. Ruh / Foto: Jennifer Ruh