Neuenburg Abschluss im September

Weiler Zeitung
Die Sporthalle I in Neuenburg wird saniert. Foto: Archiv Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Aufträge für Sanierung der sanitären Anlagen in Neuenburg vergeben

Die Sporthalle I leistet seit 1971 gute Dienste, jetzt steht die Sanierung der sanitären Anlagen an. Diese sollen in den nächsten Wochen beginnen, so dass die für einen Zeitraum von drei Monaten veranschlagten Bauarbeiten bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sind.

Neuenburg am Rhein (anl). Der Neuenburger Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Aufträge für die insgesamt sieben Gewerke vergeben. Die Arbeiten umfassen die Sanierung der beiden Duschräume, die jeweils zwischen zwei Umkleideräumen liegen, sowie der Toilettenanlagen.

Das Ergebnis der Ausschreibung erbrachte eine Vergabesumme von rund 278 922 Euro, die Kostenschätzung von rund 300 577 Euro wurde damit um 21 655 Euro unterschritten. Unter Berücksichtigung der Baunebenkosten (Planer und Ingenieure) betragen die Gesamtkosten nach derzeitigem Stand 383 600 Euro. Im Haushalt stehen Mittel in Höhe von 430 000 Euro für die Maßnahme bereit.

Die Stadt hat vom Regierungspräsidium bereits die Zusage eines Zuschusses über 88 000 Euro aus dem Fördertopf „Sanierung des kommunalen Sportstättenbaus“ erhalten. Weiterhin hat die Stadt noch einen Zuschussantrag für Mittel aus dem so genannten Ausgleichstock gestellt, über den aber erst im Laufe des Juni entschieden wird.

Die Abbruch- und Rückbauarbeiten wurden zum Angebotspreis von 9365 Euro an das Neuenburger Bauunternehmen Furler vergeben. Das Angebot liegt rund 7950 Euro unter der Kostenschätzung. Die Trockenbauarbeiten wurden an die Firma Busch Trockenbautechnik aus Wyhl zum Angebotspreis von 5763 Euro vergeben, auch hier wurde der Planansatz um 10 613 Euro unterschritten.

Mit den Fliesenlegerarbeiten wurde die Firma Schmeisser aus Badenweiler zum Preis von 42 231 Euro beauftragt, auch hier liegt der Preis 5399 Euro unter dem Planansatz. Die Malerarbeiten wurden an die Firma Heinrich Schmid zum Preis von 16 583 Euro vergeben, das Angebot liegt 220 Euro unter dem Planansatz. Mit den Schreinerarbeiten für die neuen breiteren Türen wurde die Firma Bolz aus Vörstetten zum Preis von 22 063 Euro beauftragt. Der Ansatz wurde um 2113 Euro unterschritten. Mit den Elektroinstallationsarbeiten wurde die Firma Elektro Geppert aus Breisach zum Preis von 76 813 Euro beauftragt, das Angebot liegt 1532 Euro unter dem Planansatz.

Wichtigster und teuerster Punkt ist die Sanitärinstallation. Hier hatte nur die Firma Erhardt Haustechnik aus Heitersheim ein Angebot über 104 164 Euro abgegeben und den Zuschlag erhalten, obwohl das Angebot den Planansatz um 6519 Euro übersteigt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading