Neuenburg Besucher schätzen Angebot

Weiler Zeitung
Im Jahr 2016 wurden in der Neuenburger Stadtbibliothek insgesamt 65 192 Ausleihen gezählt – das sind rund 2000 mehr als im Vorjahr. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Jahresbericht: Stadtbibliothek Neuenburg steigert Ausleihzahlen / „Heiß auf Lesen“

Auch 2016 konnte eine Steigerung der Medienentleihungen bei der Stadtbibliothek Neuenburg erzielt werden, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht. Insgesamt wurden 65 192 Ausleihen (Vorjahr: 63 127) gezählt.

Neuenburg am Rhein. 60 593 Entleihungen entfielen auf den physischen Bibliotheksbestand und 4599 auf den virtuellen Bestand der „Onleihe Dreiländereck“. Diese habe sich nach der Gründung im Juli 2013 als fester und geschätzter Servicebestandteil der Stadtbibliothek etabliert. Der physische Bestand umfasst 18 228 Medien, die Printmedien bilden hierbei mit 15 025 den Hauptanteil. Die Non-Book-Medien liegen bei 3203. Der Gesamtbestand des Verbunds „Onleihe Dreiländereck“ mit den zehn teilnehmenden Bibliotheken umfasste Ende des Jahres 8450 Medien.

Im vergangenen Jahr haben sich 258 Personen neu bei der Stadtbibliothek angemeldet. Insgesamt gab es 1525 aktive Leser – allerdings werden Personen, die nur die „Onleihe“ benutzen, aus technischen Gründen nicht gezählt und fließen nicht in die Statistik mit ein.

Die Einnahmen aus Jahresgebühren, Mahnungen, Vormerkungen und Flohmarktverkäufen beliefen sich auf 11 325 Euro. Wie in den Vorjahren stand ein Erwerbungsetat für Medien in Höhe von 32 000 Euro zur Verfügung. Erworben wurden 2544 neue Medien, aussortiert wurden 2248 Medien.

350 Bücher wurden gezielt für den Leseclub „Heiß auf Lesen“ erworben. Dieser wurde in den Sommerferien zum zweiten Mal angeboten. Im Regierungsbezirk Freiburg nahmen 27 Bibliotheken teil. Zielgruppe sind Schüler der ersten bis siebten Klassen aller Schularten. Die angeschafften neuen Bücher standen für die Dauer des Leseclubs ausschließlich den Clubmitgliedern zur Verfügung.

Bei der Rückgabe mussten die Leser Fragen zum Inhalt beantworten. Ziel war es, in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen. 135 Kinder und Jugendliche beteiligten sich in Neuenburg. Zur Abschlussveranstaltung im September gab Zauberer Urs Jandl eine Vorstellung und präsentierte sein Programm „Eselsohren – Ein wortreiches Getrixe“.

Im November fanden die ersten Neuenburger Krimitage statt, an denen sich auch die Stadtbibliothek beteiligte. Sie sollen in Zukunft alle zwei Jahre stattfinden.

Insgesamt standen 2016 63 Veranstaltungstermine im Kalender der Bibliothek. Dazu gehörten Klassen- und Gruppeneinführungen, Vorlesezeit für Kinder oder die Fortbildung „Bibliotheksarbeit mit Flüchtlingen“.

In einer Nutzerumfrage gaben die meisten Leser an, dass sie die Bibliothek als angenehmen Aufenthaltsort schätzen und sich über das aktuelle und vielfältige Medienangebot freuen.

Die Öffnungszeiten befanden 62 Prozent der Befragten für gut, viele brachten aber auch Vorschläge zur Verlängerung ein. Diesem Bedarf wurde ab Juli mit einer um eine Stunde verlängerte Öffnungszeit an Samstagvormittagen entsprochen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading