Neuenburg Brauchtum wird in Steinenstadt gepflegt

Weiler Zeitung
Höhepunkt des Sichlehenki-Festwochenendes war der Brauchtumsumzug am Sonntagnachmittag. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Sichlehenki: Fest lockt wieder viele Besucher / Umzug mit Trachtenträgern

Neuenburg-Steinenstadt (anl). Hochbetrieb herrschte am Wochenende auf dem Kirchplatz in Steinenstadt, wo der Heimat- und Dorfpflegeverein gemeinsam mit der Trachtenkapelle zur traditionellen Sichlehenki eingeladen hatte.

Die schattigen Plätze im Zelt und unter den großen Sonnenschirmen waren fast vollständig besetzt, die emsigen Bedienungen hatten vor allem am Sonntagmittag alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Besucher zu verköstigen. Entsprechend zufrieden waren auch die Organisatoren Karin Waiz, Schriftführerin des Heimat- und Dorfpflegevereins, und der Vorsitzende der Trachtenkapelle, Franz Scherrer. „Wir hatten ein gut gelauntes Festpublikum, tolles Wetter und gute Stimmung“, lautet das Resumée von Scherrer. Waiz freute sich über die vielen Helfer, die trotz Urlaubszeit mitgeholfen hatten, das Fest auf die Beine zu stellen. Rund 60 Helfer aus den beiden Vereinen sorgten an beiden Tagen für einen reibungslosen Festverlauf.

Vor allem der lauschige Platz vor der Kirche kam bei den Besuchern an, auch wenn die jungen – als Ersatz gepflanzten – Lindenbäume auf dem Platz noch nicht allzu viel Schatten abwarfen. Der Umzug von der Hauptstraße auf den Kirchplatz vor einigen Jahren sei eine richtige Entscheidung gewesen, stellten Waiz und Scherrer fest.

Höhepunkt des Festwochenendes war der Brauchtumsumzug am Sonntagnachmittag. Angeführt von der Trachtenkapelle Steinenstadt zogen die Mitglieder des Heimat- und Dorfpflegevereins mit alten landwirtschaftlichen Geräten durch den Ort, um dann die Sicheln mit Schwung in ein hölzernes Scheunentor zu schlagen.

Mit der Sichlehenki wurde früher das Ende der Getreideernte eingeläutet, die im Markgräflerland traditionell um den Bartholomäustag am 24. August stattfindet. Blickfang beim Umzug waren die Trachtengruppen aus Auggen und Kandern mit ihrer Markgräfler Tracht sowie die Trachtengruppe des Bauernvereins aus Hardt (Landkreis Rottweil) in seiner Schwarzwälder Tracht.

Zudem knatterten die blumengeschmückten Oldtimer-Traktoren der Traktorenfreunde Markgräflerland durch die Straßen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading