Neuenburg Die Bühne bedeutet ihr alles

Weiler Zeitung
Erfolgreiches Nachwuchstalent in der Bütt: Die zwölfjährige Yasmin Thomas begeisterte beim letztjährigen Zunftabend in Neuenburg als Bürgermeister-Kandidatin. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Fasnacht: Yasmin Thomas will Schauspielerin werden und sammelt Bühnenerfahrung in der Bütt

Für die Mehrheit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedeutet Fasnacht erstmal Party ohne Ende. Doch es gibt auch gar nicht wenige Jugendliche die sich aktiv miteinbringen und bei Zunftabenden auf der Bühne stehen. Sei es als Gardemaidli in der Tanzgruppe oder als Solist in der Bütt. Letztere ist die Welt für Yasmin Thomas aus Neuenburg. Die Zwölfjährige steigt bei den Zunftabenden der Neuenburger Narrenzunft „D’Rhiischnooge“ in die Bütt – und das nicht zum ersten Mal. Alexander Anlicker hat sich mit ihr über ihren Auftritt unterhalten.

Du hast im vergangenen Jahr mit deinem Auftritt als Bürgermeister-Kandidatin beim Neuenburger Zunftabend manch altem Hasen die Show gestohlen. Woher hast Du dein Talent für die Bütt?

Meiner Meinung nach wurde ich mit dem Talent geboren.

Seit wann machst Du aktiv Fasnacht und stehst in der Bütt?

Eigentlich bin ich in keinem Fastnachtsverein. Der Vorstand der „Rhiischnooge“ hat mich am Fest meiner Gotti etwas vortragen sehen, und hat mich gefragt ob ich nicht einmal eine Büttenrede vortragen möchte. Das durfte ich dann mit zehn Jahren zum erstenmal machen.

Schreibst Du deine Texte selbst oder bekommst Du Untersützung?

Meine Mama schreibt mir meine Büttenreden, aber ich sage ihr was mir nicht gefällt oder was ich noch dazu haben möchte.

Woher nehmt Ihr die Ideen für Deinen Auftritt?

Ich sitze Abends mit meiner Familie zusammen und da entstehen dann die Ideen.

Holst Du Dir auch Ideen aus dem Internet, beispielsweise bei Youtube, oder sind die Gags dort zu abgedroschen?

Nein, ich will ja nichts kopieren.

Du trägst Deinen Auftritt frei vor, ohne vom Blatt abzulesen, ist das schwierig oder kannst Du dir Dinge einfach gut merken?

Bei manchen Wörtern ist es problematisch aber eigentlich fällt es mir ziemlich leicht die drei Seiten auswenig zu lernen.

Wann fängst Du mit dem Proben für Deinen Auftritt an, und wieviel Zeit investierst Du in die Vorbereitung?

Mit dem Schreiben und auswendig lernen sind es etwa drei Monate.

Du kamst vergangenes Jahr bei deinem Auftritt ganz cool rüber, hast Du kein Lampenfieber – oder hast Du irgendwelche Tricks dagegen?

Kurz vor dem Auftritt bin ich sehr nervös, aber sobald ich auf der Bühne stehe, finde ich es toll zu zeigen, was ich kann.

Was treibt Dich an, dass Du Dich an Fasnacht in die Bütt stellst? Ist Fasnacht und Brauchtum wichtig für Dich?

Seit ich vier Jahre alt war, möchte ich Schauspielerin werden und die Bütt ist für mich eine gute Möglichkeit, auf der Bühne zu stehen.

Eigentlich lerne ich erst jetzt die Fasnacht richtig kennen.

Stehst Du nur in der Bütt oder muss man sich beim Umzug vor Dir als Hästräger in Acht nehmen?

Da ich in keinem Verein bin, habe ich noch nie einen Umzug mitgemacht, aber da unser Spaßboot „Miss Piggy“ an der letztjährigen Rheinregatta nicht mitmachen durfte, laufen wir mit ihr am Neuenburger Fastnachtsumzug mit.

Was machst Du, wenn nicht gerade Fasnacht ist?

Ich lese sehr gerne und treffe mich mit meinen Freundinnen.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?

Ich würde gerne Schauspielerin werden, aber leider gibt es in Neuenburg, wo ich wohne, keine Möglichkeiten dafür.

Zur Person: Yasmin Thomas

Die zwölfjährige Yasmin Thomas steht an Fasnacht das dritte Mal in der Bütt. Sie besucht die siebte Klasse der  Mathias-von-Neuenburg-Realschule. Ihre Hobbys sind  Gitarre spielen und Hip Hop tanzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading