Neuenburg Dirigentenwechsel nach elf Jahren

Weiler Zeitung
Da die Vorstandsmitglieder in der Versammlung von 2016 auf zwei Jahre neu gewählt wurden, kann der Verein mit der bewährten Mannschaft die kommenden Aufgaben angehen. Fotos: zVg Foto: Weiler Zeitung

Männergesangverein: Thorwald Zimmermann folgt auf Helmut Schwitalla / Abschied beim Frühlingskonzert

Ein Dirigentenwechsel steht beim Männergesangverein 1862 Steinenstadt bevor: Zum Frühlingskonzert wird der langjährige musikalische Leiter Helmut Schwitalla den Taktstock an Thorwald Zimmermann weitergeben. Das Abschiedskonzert war eines der zentralen Themen bei der Jahreshauptversammlung, die im Rathaus stattfand.

Neuenburg-Steinenstadt. Mit dem „Markgräfler Sängerspruch“ und „Ne Gsang in Ehre“, unter der Leitung des Dirigenten Schwitalla, wurden die Mitglieder und Gäste begrüßt.

Dem Bericht des Vorsitzenden Roland Dorer war zu entnehmen, dass der Verein durch die erstmalige Ausrichtung der „Herbsttöne“ versucht habe, das Dorfleben weiter zu beleben. Dieses Fest soll auch zukünftig Bestandteil des kulturellen Lebens sein.

In seinem Rückblick ging Dorer nochmals auf die Ehrung von Johann Scherrer für 65 Jahre aktives Singen und die Ehrung von Manfred Bohrmann zum Ehrenvorstand beim letztjährigen Frühlingskonzert ein.

Seit mehr als elf Jahren wird der Männergesangverein Steinenstadt von Helmut Schwitalla musikalisch geleitet und dirigiert. „Als motivierter und zuverlässiger Partner war und ist er ein wichtiger Bestandteil des Chors“, wurde bei der Versammlung betont. Auf eigenen Wunsch wird der langjährige Dirigent indes demnächst sein Amt niederlegen. Nachdem er mit dem Wunsch an den Verein herangetreten ist, den Dirigentenstab in andere Hände zu legen, wird nach dem Frühlingskonzert der Taktstock an Thorwald Zimmermann weitergereicht. Beim Frühlingsfest am 22. April um 20 Uhr in der Baselstabhalle wird sich Schwitalla mit einem Wunschkonzert vom Männergesangverein verabschieden. Der Dank des Vereins gilt „nicht nur lehrreichen, sondern zwischendurch auch immer wieder einmal besonders unterhaltsamen Chorproben“.

Groß war die Freude, dass noch rechtzeitig zur Jahreshauptversammlung die Vereinsfahne aus der Reparatur eingetroffen war, auch wenn dieser außergewöhnliche Aufwand in der Vereinskasse negativ zu Buche schlägt.

Da die Vorstandsmitglieder 2016 auf zwei Jahre neu gewählt wurden, kann der Verein mit der bewährten Mannschaft die kommenden Aufgaben angehen. Vorsitzender Roland Dorer lobte die gute Zusammenarbeit im Verein und dankte allen für die geleistete Arbeit.

Der Schriftführer Hermann Escher zeigte in seinem detaillierten Bericht die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins auf. Als Vereinsrechner erläuterte Andreas Löschke der Versammlung die einzelnen Einnahmen sowie die getätigten Ausgabeposten.

Gerlinde Pflüger bestätigte im Namen der Kassenprüfer die einwandfreie Kassenführung, so dass dem Rechner und dem Gesamtvorstand einstimmig Entlastung erteilt werden konnte.

Für die Stadt- und Ortschaftverwaltung überbrachte Ortsvorsteher Hans Winkler die Grüße von Bürgermeister Schuster. Monika Drechsler gratulierte im Namen der Vereinsgemeinschaft zur harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung.

Das aus Wendlingen extra angereiste Ehrenmitglied Günter Elsäßer überraschte den Verein mit einem Geschenk: Er überreichte dem Vorsitzenden unter großem Beifall ein Gemälde der Kirchstraße von Steinenstadt von dem im Markgräflerland bekannten Maler Julius Kibiger.

Zum fröhlichen Ausklang der Versammlung zeigten die Aktiven des Männergesangverein noch einmal, was sie in den vielen Chorproben gelernt haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading