Neuenburg „Eigensinnig, aber glaubwürdig“

Weiler Zeitung
Das Preisfass ist angestochen: (v.l.) Preisstifter Hermann Dörflinger, Ministerpräsident und Preisträger Winfried Kretschmann und Laudator Christoph Wirtz. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Gutedel-Preis: Ministerpräsident Winfried Kretschmann wird in Neuenburg ausgezeichnet

Wenn der bedeutendste Schwabe unserer Tage die bedeutendste Auszeichnung Badens entgegennimmt, ist Festtag. Als solcher wurde er auch gefeiert, der Gutedelpreis 2017, den die Markgräfler Gutedelgesellschaft in diesem Jahr zum 22. Mal für „öffentlich wirksamen kreativen Eigensinn“ vergeben hat.

Von Dorothee Philipp

Neuenburg am Rhein. Das Holzfässchen mit 225 Litern Gutedel aus dem Keller des Preisstifters Hermann Dörflinger, der das Bonmot mit dem bedeutendsten Schwaben geprägt hatte, ging an Winfried Kretschmann. Und zwar an ihn als Persönlichkeit und nicht als Politiker, wie Laudator Christoph Wirtz ausdrücklich feststellte.

Eigensinnig sei Kretschmann, aber glaubwürdig und integer, grenzte Wirtz das Urgestein der grünen Partei gegen andere „eigensinnige“ Politiker wie den neuen US-Präsidenten ab. „Sie haben die goldene Mitte zwischen Starrsinn und Selbstaufgabe entdeckt“, lobte er.

Vor der Laudatio gab es Showeinlagen, die den Preisverleihungen der Gutedelgesellschaft stets die rechte Würze geben. Immer ganz abgestimmt auf die jeweilige Preisträger-Persönlichkeit. Als „Pappkomparsen“ anwesend waren Grüne der ersten Stunde, auch Karl Marx hatte sich eingeschlichen als dezenter Hinweis auf Kretschmanns wilde Zeiten bei den Kommunisten.

Auf der anderen Bühnenseite feixten die gewesenen Landesväter Oettinger, Mappus, Späth und Teufel. Heiner Schaufelberger, der Schöpfer dieses anregenden Rahmens, hatte sogar den Original-Zylinder von Leo Wohleb, Staatspräsident des Landes Baden von 1947 bis 1952, herbeigeschafft, der auf einer Stele im Hintergrund darüber wachte, dass die badisch-schwäbische Ausgewogenheit nicht allzu sehr zugunsten Württembergs strapaziert wurde.

Die Neuenburger Stadtmusik hatte den Abend schwungvoll eröffnet. Ein Ensemble des Freiburger Jazzchors steuerte ein spritziges Medley aus Kampf- und Besinnungsliedern der grünen Frühzeit bei. Und dann kam Dodokay, der Mann, der die Welt auf schwäbisch erklärt und dessen Videos mit schwäbisch unterlegten Szenen aus Filmklassikern, Politikerreden oder Parlamentsdebatten auf Youtube Klickzahlen im hohen sechsstelligen Bereich erzielen.

Die Welt auf schwäbisch erklärt

Der „Vorzeige-Schwob“ mit dem bürgerlichen Namen Dominik Kuhn erklärte dem wiehernden Publikum, warum der Schwob trotz seiner grantigen Mimik und Gestik in Wahrheit doch „e ganz netter Kerle isch“.

Der Pianist Helmut Lörscher verwandelte das biedere Liedchen „Uff de schwäb’sche Eisebahne“ in einen mondänen Star, der sich lässig im Gewand des Jazz, im Rokoko-Kostümchen Mozarts und mit dröhnenden Akkorden als Wiedergänger Rachmaninoffs präsentierte.

Die Laudatio von Medienfachmann und Stern-Reporter Christoph Wirtz konnte in diesem exklusiven Umfeld locker mithalten, seine Reden sind bekannt für ihre unnachahmliche Mischung aus profundem Hintergrundwissen, Schlagfertigkeit und dezente, in stilistisch hyperelegante Nebensätze verpackte Provokation mit kabarettistischer Note.

Nebenbei erfuhr das Publikum viel Interessantes aus Kretschmanns Vita und politischem Werdegang. Und der Landesvater selbst? Er nahm sich Zeit für das Schwätzchen mit Wirtz. Der nur einen Tag zuvor an Kretschmann verliehene Ehrentitel des deutschen Brauerbunds, „Botschafter des Bieres“, war natürlich eine Steilvorlage für geistreiches Geplänkel, bis es auf einmal ernst wurde beim Blick auf knapper werdende Ressourcen, Klimawandel und Artenschwund.

Der Stadt Neuenburg schrieb Winfried Kretschmann zum Abschied ins Goldene Buch, dass er ihr eine gute Zukunft und Entwicklung wünsche.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading