Neuenburg Ein Fest für das ganze Dorf im Zeichen des Fußballs

Weiler Zeitung
Es herrschte reges Treiben auf dem Sportplatz und rund um das Clubheim. Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Sportfest: Viele Besucher bei Veranstaltung des FC Steinenstadt / Programm auf und neben dem Platz

Neuenburg-Steinenstadt (anl). Es ist ein Fest für’s ganze Dorf, und so herrschte auch bei der diesjährigen Auflage des Sportfestes des Fußballclubs Steinenstadt – trotz mehrerer Regengüsse – wieder reges Treiben auf dem Sportplatz und rund um das Clubheim. Dementsprechend sehr zufrieden zeigte sich gestern Nachmittag der FCS-Vorsitzende Reinhold Wiesler mit Verlauf und Publikumszuspruch. „Bis jetzt ist es gut gelaufen, abgesehen vom Wetter, das uns jeden Abend etwas Regen beschert hat“, sagte Wiesler im Gespräch mit unserer Zeitung.

Schon das Alte-Herren-Turnier am Freitagabend sei mit Mannschaften aus dem Markgräflerland und dem benachbarten Elsass top besetzt und gut besucht gewesen, stellte er fest und lobte die Organisation durch die Alten Herren. Neben spannenden Fußballspielen – im Finale bezwangen die Alten Herren des FC Kandern das AH-Team des FC Neuenburg, lockten vor allem die Bar und ein Spanferkel auf dem Grill.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Dorfes. Für die Kinder gab es ein buntes Programm mit Wellenrutsche, Hüpfburg, Bähnle und Spielen. Auf dem Rasen zeigte der Fußballnachwuchs mit Einlagespielen sein Können, und für Showeinlagen sorgte die Tanztruppe „Freestyle“ aus den Reihen des FCS. Gleich drei Auftritte zeigten die „Freestyle Kids“, und die Großen sorgten beim abendlichen Match zwischen Vorder- und Hinterdorf in der Pause für einen Hingucker.

Das Spiel zwischen Vorder- und Hinterdorf – die Grenze verläuft entlang der Kirchstraße – ist der eigentliche Höhepunkt des Sportfestwochenendes. Gewonnen hat das Vorderdorf mit 3:1 Toren.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Fußballs – und der Musik. Die Trachtenkapelle Steinenstadt sorgte zur Mittagszeit für musikalische Unterhaltung und spielte auch noch, als das erste Einlagespiel zwischen den Sportfreunden Grißheim und der „Zweiten“ des FV Lörrach-Brombach schon lange angefangen hatte. Ferner traf der FC Steinenstadt auf den SV Liel-Niedereggenen, den Abschluss der Einlagespiele bildete die Partie zwischen dem FC Neuenburg und dem FC Wittlingen.

Darüber hinaus warb der FCS am Festwochenende um Paten für den neuen Winterrasen. Anstelle des bisherigen Hartplatzes wurde in den vergangenen Wochen ein Rasenspielfeld angelegt. Die Paten übernehmen mit ihrer Spende die Patenschaft über ein Quadratmeter große Flächen des Spielfelds. Insgesamt hat der Umbau des sanierungsbedürftigen, rund 30 Jahre alten Hartplatzes rund 70 000 Euro gekostet, wovon ein großer Teil von der Stadt Neuenburg sowie vom Badischen Sportbund bezuschusst wurde.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading