Neuenburg Engagement zahlt sich aus

Weiler Zeitung

Insgesamt dreizehn Schüler der Mathias-von-Neuenburg-Realschule haben kürzlich ihre DELF-und PET-Diplome in

Insgesamt dreizehn Schüler der Mathias-von-Neuenburg-Realschule haben kürzlich ihre DELF-und PET-Diplome in Empfang genommen. DELF steht dabei für “Diplôme d´Etudes en Langue Française“ und PET für „Preliminary English Test“. Diese Urkunden werden vom Institut Français beziehungsweise von der University of Cambridge ausgestellt und bezeugen besondere Leistungen in Französisch oder Englisch. Um die Diplome zu erhalten, mussten die Schüler Engagement zeigen: Jeden Montag trafen sie sich nach dem regulären Unterricht in einer Arbeitsgemeinschaft in der neunten und zehnten Stunde, um Französisch beziehungsweise Englisch zu lernen. Der Lernstoff umfasste dabei nicht nur Grammatik und Vokabeln, sondern auch die Kultur des jeweiligen Landes. „Es war interessant und machte Spaß“, sagt Hannes aus der Klasse 9c, „wir haben auch gekocht und englischsprachige Filme angeschaut.“ Seine Kameraden pflichten ihm bei und Moritz erklärt, dass so ein Diplom auch für Bewerbungen viel brächte. Die zukünftigen Arbeitgeber sähen nicht nur, dass der Bewerber gute Fremdsprachenkenntnisse vorweisen könne, sondern auch, dass er bereit sei, zusätzlich Zeit zu investieren.

Außerdem sei die Prüfung eine gute Vorbereitung für die Abschlussprüfung der Realschule, sagt Maria aus der Klasse 9a.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading