Neuenburg Ezgi Yarci ist Jahrgangsbeste

Weiler Zeitung
Die Zehnt- und Neuntklässler feierten ihren Abschluss in würdigem Rahmen im Neuenburger Stadthaus. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Abschluss: Schüler der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule feiern mittlere Reife

Neuenburg am Rhein. Die Zehntklässler der Mathias-von-Neuenburg-Werkrealschule feierten zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern im Stadthaus Neuenburg gemeinsam mit den Schulabgängern der neunten Klassen die bestandene mittlere Reife-Prüfung. Der Abend wurde umrahmt von Klavierstücken der Schülerin Jessica Schaarschmidt.

Nach der motivierenden Rede von Thomas Vielhauer, Rektor des Schulverbunds, in der er den Schülern ihre Chancen und Perspektiven darlegte, sprach Elternvertreterin Scherrer.

Die Zeugnisse der neunten Klassen wurden durch die Klassenlehrerinnen Lück und Kray überreicht. Schulsozialarbeiter Martin Doll und der ehemalige Klassenlehrer Marc Joos riefen die Zehntklässler mit eigens gedichteten Sprüchen auf die Bühne, bevor die Klassenlehrer Biedert und Lacher die Zeugnisse überreichten. Nach der Zeugnisübergabe gab es eine bewegende Dankesrede der Schüler.

Anschließend übergab Konrektorin Cordula Hoffmann die Preise für besondere Verdienste. Rektor Vielhauer überreichte die Mathias-von-Neuenburg-Preise der Stadt Neuenburg an Jessica Schaarschmidt als Jahrgangsbeste der Klasse 9, und an Ezgi Yarci, die ihren Mittleren Bildungsabschluss als Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,2 erreichte.

Der Rektor betonte, dass der Mathias-von-Neuenburg-Preis der Stadt eine großzügige Anerkennung für die besonderen erbrachten Leistungen sei, den jeweils in gleicher Höhe die Absolventen des jeweiligen Schulabschlusses in Neuenburg erhielten: für den Hauptschulabschluss, die mittlere Reife an der Werkrealschule und an der Realschule sowie für das Abitur. Im weiteren Verlauf der Feier gab es ein Ratespiel mit Lehrern. Danach wurde das Buffet eröffnet.

Mit einer gelungenen Bilder-Show erinnerten die Schüler an die gemeinsamen Höhepunkte ihrer „Schullaufbahn“, unter anderem ihre Reisen nach London und Berlin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading