Neuenburg am Rhein. Am Montag, gegen 15.30 Uhr, flüchtete der 17-jährige Fahrer eines Motorrollers, als er in Neuenburg einen Streifenwagen der Polizei bemerkte und eine Überprüfung durch die Beamten bevorstand. 17-Jähriger ignoriert Lautsprecherdurchsagen und Blaulicht Der junge Mann fuhr mit dem Roller eines Bekannten von der Bahnhofstraße über die Pommernstraße in die Müllheimer Straße und von dort in die Freiburger Straße, wo er zunächst über den Schulhof der Hauptschule flüchtete. Während der Flucht wurden von dem jungen Mann, der Lautsprecherdurchsagen, Blaulicht und Stoppsignale ignorierte, zahlreiche Verkehrsordnungswidrigkeiten begangen. Im schlimmsten Fall wurde sogar eine Passantin gefährdet. Die geschockte Fußgängerin musste sich, um einem Zusammenstoß mit dem Rollerfahrer zu entgehen, durch einen Sprung nach hinten in Sicherheit bringen. Die Beamten konnten über Umwege allerdings den Fahrer ermitteln und stellten fest, dass dieser zudem noch unter Drogeneinfluss stand. Außerdem hatte der junge Mann nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, um mit dem Roller zu fahren. Das Fahrzeug war nämlich deutlich schneller als 25 Kilometer pro Stunde. Roller von einem Bekannten ausgeliehen Den Roller hatte sich der 17-Jährige von einem Bekannten ausgeliehen. Gegen diesen wird nun ebenfalls wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.