Neuenburg Fokus auf Natur und Gesundheit

Weiler Zeitung

„Natur-e“: Deutsch-französische Schau

Neuenburg am Rhein/Chalampé (anl). Viele Neuenburger nutzten den gestrigen Herbsttag mit Sonnenschein und blauem Himmel für eine kleine Radtour oder einen Spaziergang mit einem Sprung über den Rhein. Im elsässischen Chalampé lockte die deutsch-französische Ausstellung „Natur-e“.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Communauté de Communes Porte de France Rhin Sud, der Stadt Neuenburg sowie der Regio-Volkshochschule (VHS). Umwelt- und Naturschutzverbände sind nicht mehr so stark vertreten wie in früheren Jahren, dafür wurde der Fokus in diesem Jahr auf das Thema Natur und Gesundheit gelegt.

Neben den klassischen Infoständen unter anderem zum Thema Zeckenbiss und Lyme-Borelliose oder natürlichen Heilmethoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin gab es zahlreiche Bewegungsangebote.

Am Vormittag fand eine Nordic-Walking-Tour auf dem Grünspecht-Naturlehrpfad auf der Insel zwischen Rhein und Rheinseitenkanal statt, und am Nachmittag gab es Vorführungen der Regio-VHS zu Qi Gong und Tai Chi.

Gut besucht war einmal mehr der grenzüberschreitende Bauernmarkt (Rheinmarkt) auf dem Freigelände der Mehrzweckhalle, wo unter anderem Landwirte aus der umliegenden Region das anboten, was diese derzeit im Herbst so zu bieten hat.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading