Neuenburg Fünf Sterne, wie Gott sie schuf

Weiler Zeitung
In der Spitzenklasse angekommen: Jutta Klemske mit Tochter Katy Kraatz-Klemske und Schwiegersohn Mike (v.r.) vom Naturistenpark Dreiländereck freuen sich über den fünften Stern des Deutschen Tourismusverbandes. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Der Naturisten-Ferienpark Steinenstadt hat den Aufstieg in die höchste Camping-Liga geschafft

Von Dorothee Philipp

Neuenburg-Steinenstadt. Der Naturisten-Ferienpark Dreiländereck ist bei den Qualitätsbewertungen ganz oben angekommen: Der Deutsche Tourismusverband und der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland (BVCD) honorierten die Leistungen des privat als GmbH geführten, 22 Hektar großen Ferienparks mit fünf Sternen.

„Mehr geht nicht“, freut sich Mike Klemske, der den Park zusammen mit seiner Frau Katy Kraatz-Klemske und Seniorchefin Jutta Klemske zu dem gemacht hat, was er heute ist. Das „Dreiländereck“ ist jetzt Deutschlands einziger Naturistenpark mit fünf Sternen. Und er hat seinen 350 Festmietern und je nach Jahreszeit 120 bis 150 Campern, außer einer fantastischen Lage im Rheinwald mit seinem alten Baumbestand einiges zu bieten.

Vor 13 Jahren wurde der 400 Quadratmeter große Naturbadesee in Betrieb genommen, zwei Jahre später direkt daneben ein großes, gemütlich möbliertes Glashaus als Treffpunkt bei Regen oder Wind gebaut. Inzwischen ist die Parkanlage rund um Glashaus und See zum Herzstück des Parks geworden; eine Sommergastronomie wurde eingerichtet. 2011 kam ein Jugendhaus dazu, der Kinderclub wurde vergrößert, ein Bolzplatz angelegt.

2013 investierten die Klemkes in eine Komplettsanierung der Sanitärgebäude und der Sauna, installierten Duschkabinen für Familien und bauten eine kleine moderne Campingküche, eine der letzten Voraussetzungen für den fünften Stern. Eine der jüngsten Attraktionen ist ein Baumzelt zum Übernachten in fünf Metern Höhe. Auch die Tiere dürfen mit aufs Gelände, neben den Sanitärräumen gibt es seit einiger Zeit sogar einen „Hundewaschplatz“.

In vier Jahren feiert der Naturistenpark im Rheinwald sein 100-jähriges Bestehen. „Damals fing es mit einem Bottich unter freiem Himmel mit einem Zaun drumherum an“, skizziert Klemske die Anfänge der Naturisten-Bewegung, die in jüngerer Zeit wieder einen starken Boom verzeichnet. „Der Naturist ist nicht nur ohne Kleider Naturist; Naturismus ist vielmehr eine Lebensart in Harmonie mit der Natur“, erläutert er die Philosophie der Freikörperkultur, die im Laufe ihrer Geschichte unter vielen falschen Klischees zu leiden gehabt habe.

Viele Kunden schätzen es, dass hier Statussymbole keine Rolle spielen. Man ist gleich unter Gleichen. Dass der Steinenstädter Naturistenpark ein beliebtes Ferienziel ist, belegen die vielen begeisterten Kommentare auf Facebook und Co. „Das ist eine tolle Werbung für uns“, freut sich Klemske. Und es sporne an, immer wieder neue Attraktionen aufzutun.

Immer neue Attraktionen

So fährt er demnächst an den Niederrhein, wo er im Internet einen roten Kinderzug mit Lok und drei Wägelchen ausfindig gemacht hat, mit dem man 24 Kinder über das weitläufige Gelände kutschieren kann. Nicht nur Dauermieter und Urlauber schätzen die Idylle im Rheinwald, auch Tagesgäste kommen, um hüllenlos im Natursee zu schwimmen, sich im Fitnessraum zu bewegen oder einfach mit einer Tasse Kaffee auf der Seeterrasse auszuspannen.

u www.dle-naturisten.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading