Neuenburg Grünes Licht für 20-Millionen-Projekt

Weiler Zeitung
Das ehemalige „Unser-Areal“ an der Müllheimer Straße in Neuenburg, das schon mehrere Jahre brach liegt, soll mit drei Gebäuden bebaut werden. Foto: Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Neubau: Neuenburger Gemeinderat stimmt Bauantrag für ehemaliges „Unser-Areal“ zu

Von Alexander Anlicker

Schon seit mehreren Jahren liegt das ehemalige „Unser-Areal“ an der Müllheimer Straße in Neuenburg brach. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache.

Neuenburg am Rhein. In der Gemeinderatssitzung am Montag hat der Freiburger Bauunternehmer Gernot Pöpperl gemeinsam mit Architekt Hans-Rudolf Kirchner die Pläne vorgestellt. Das Gremium hat dem Bauantrag einschließlich dreier Befreiungen schließlich zugestimmt.

Pöpperl berichtete, dass er nun auch mit dem Eigentümer des noch stehenden Gebäudes einig geworden sei und dieses habe erwerben können. Das darin angesiedelte Versicherungsbüro werde dann auch in das Gebäude an der Ecke Müllheimer Straße/Pommernstraße einziehen.

Geplant sind nach wie vor die im Bebauungsplan vorgesehenen drei Gebäude: ein dreigeschossiges Gebäude mit Attikageschoss entlang der Müllheimer Straße, in dem auch gewerbliche Nutzungen im Erdgeschoss vorgesehen sind, ein Baukörper entlang der Pommernstraße sowie ein abgewinkelter Baukörper auf der Südseite (Grasweg).

Das ganze Areal soll mit einer Tiefgarage mit 96 Stellplätzen unterkellert werden, hinzu kommen sechs oberirdische Stellplätze auf einem weiteren Grundstück auf der Südseite des Graswegs. Weitere zehn Stellplätze, die aufgrund der geplanten gewerblichen Nutzungen erforderlich wären, wurden abgelöst.

Der Freiburger Bauunternehmer rechnet mit der Baugenehmigung bis zum Sommer. Dann soll es losgehen und das Vorhaben verwirklicht werden. Er rechnet damit, dass die Wohnungen im Frühjahr 2019 bezugsfertig sind.

Bislang seien für den Gebäudekomplex zwei Holzpellet-Heizungen vorgesehen, im Gespräch sei aber auch ein Anschluss an das Fernwärmenetz. „Ich würde das gerne machen. Die Frage ist, ob es sich zeitlich verwirklichen lässt“, sagte Pöpperl.

Insgesamt investiert Pöpperl mehr als 20 Millionen Euro in das Bauprojekt. Sein Ziel sei es, die Eigentumswohnungen für unter 300 000 Euro anzubieten, um vor allem junge Familien anzusprechen, ergänzte er.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading