Von Saskia Scherer Neuenburg am Rhein. Bei einem Besuch in der Neuenburger Werkrealschule hat Imam Murat Can, der in der Bugginger Moschee tätig ist, Konrektorin Cordula Hoffmann den Handschlag verweigert. „Er war bei uns zu Gast und hat sich mit einem Türkischlehrer, der hier angestellt ist, die Schule angeschaut“, erzählt Hoffmann im Gespräch mit unserer Zeitung. Auf seinem Rundgang sei er auch bei ihr vorbei gekommen und ihr vorgestellt worden – und reichte ihr zur Begrüßung nicht die Hand. „Für mich war das irritierend, denn der Handschlag ist ein Akt der Höflichkeit und des Respekts“, bedauert Hoffmann. Sie habe sich an einen Artikel erinnert, in der ein solcher Vorfall als „Ausnahme“ beschrieben worden sei. „Ich dachte mir dann, dass das wohl doch keine Ausnahme ist.“ Can, der kein Deutsch spricht, habe dann mitteilen lassen, dass er ihr nicht die Hand geben darf. Anschließend setzte der Imam seinen Rundgang fort. Sabahattin Atasoy vom türkisch-islamischen Verein Buggingen meint dazu: „Bei streng gläubigen Muslimen gilt, dass ein Herr einer Dame nicht die Hand geben darf.“ Das sei so vorgeschrieben, stehe nicht zur Diskussion und habe auch nichts mit der Nationalität zu tun. Natürlich entscheide das jeder individuell – Hoffmann hatte nämlich in der Vergangenheit andere Erfahrungen mit Imamen gemacht. Fälle, in denen der Handschlag verweigert wurde, haben unter anderem in Berlin und in Therwil (Schweiz) Schlagzeilen gemacht.