Neuenburg am Rhein (mps). Unzählige Menschen tummelten sich gestern, am Tag der deutschen Einheit, in den Straßen Neuenburgs. Der Kartoffelmarkt und vor allen Dingen der Straßenflohmarkt und der verkaufsoffene Feiertag lockten die Besucher an. Schon kurz nach dem offiziellen Startschuss bevölkerten Tausende von Menschen die Stände der Flohmarkthändler in den Straßen der Zähringerstadt. Schmuck, alte Lampen, Spielzeug und Klamotten wechselten sich bei den Marktbeschickern ab mit Haushaltswaren, Dekoartikeln und vielem mehr. Ganz ausgebuffte Antiquitätenjäger konnten dabei auch das eine oder andere Schnäppchen machen. Oder darf es buntes Glas, Porzellan oder gar ein ausgestopfter Greifvogel sein" Auch das war im Angebot der Trödelhändler. Auf dem Rathausplatz hatten sich die Gemüseanbauer mit ihren Marktständen breit gemacht. Dort konnten die Besucher die Vielfalt der Kartoffelsorten kennenlernen. Was alles aus der gelben " manchmal auch violetten " Knolle hergestellt werden kann, konnten die Gäste an verschiedenen Verpflegungsstationen verköstigen. Das spätsommerliche Wetter bescherte den Besuchern einen traumhaften Tag, der auch zum Kaffeetrinken oder Eis essen im Freien einlud. Und das kosteten die Menschen reichlich aus. Pünktlich um 13 Uhr öffneten dann die Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten und ließen die Kunden ein. Besondere Sparaktionen, Sonderangebote oder einfach nur eine unverbindliche Beratung warteten auf die Gäste. Bei der Neuenburger Geschäftsstelle der Sparkasse Markgräflerland, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert, war ebenfalls einiges geboten. Dort gab es einen Marktplatz rund um die Immobilie und Aktionen für junge Kunden.