Neuenburg Neubau zum Jubiläum

Weiler Zeitung
Bei der Einweihung: Vertreter der Firma Losan, des Gewerbeparks, umliegender Kommunen, Planer und Behördenvertreter freuen sich über den Neubau im Gewerbepark. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Expansion: Losan Pharma weiht Verpackungsgebäude im Gewerbepark ein

Der Arzneimittelhersteller Losan Pharma hat im Jahr seines 25-jährigen Bestehens mit einem Sommerfest sein neues Verpackungsgebäude im Gewerbepark Breisgau eingeweiht.

Eschbach/Neuenburg. „Es wurde nach 20 Monaten Bauzeit unter Leitung des Generalplanungsbüros ,integral plan’ aus Kirchzarten und unter Einbeziehung von überwiegend regionalen Gewerken planmäßig fertiggestellt – und das bei Unterschreitung des vorgesehenen Budgetvolumens“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Zum Fest waren im Gewerbepark Breisgau zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung, wie der Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon und der Neuenburger Bürgermeister Joachim Schuster, erschienen.

Die beiden Losan-Geschäftsführer, Jens Morgenthaler und Thomas Andresen, bedankten sich besonders bei der Dr. Falk Pharma aus Freiburg, deren 100-prozentige Tochter die Losan ist, „für die Unterstützung und das Vertrauen bei der Umsetzung eines solchen Bauvorhabens“.

Mit dem Generalplanungsbüro „integral plan“ sei es gelungen, ein Gebäude mit einer idealen Funktionalität, einer hohen Energieeffizienz unter Nutzung von Fernwärme der TREA und einer sehr gelungenen äußeren Form zu erstellen. „Wir haben ein funktionales Gebäude vorgegeben und ein elegantes, sehr stabiles Schiff bekommen“, so Andresen. Mit diesem will man „nun in See stechen und einen neuen Aufbruch in die nächsten 25 Jahre Losan Pharma wagen und vor allen Dingen die Dynamik der letzten Jahre aufrechterhalten“.

Es sei gelungen, das Stammwerk in Neuenburg und das neue Verpackungsgebäude im Gewerbepark zum Vorteil für beide zu entwickeln und noch Möglichkeiten der Expansion offen zu haben, so Joachim Schuster sowohl in seiner Funktion als Vorsitzender vom Zweckverband des Gewerbeparks Breisgau als auch als Bürgermeister von Neuenburg am Rhein, dem Stammsitz von Losan Pharma. „Die Region braucht Unternehmen, die sich in ihr verankert fühlen und auch qualifizierte Arbeitsplätze zur Verfügung stellen“, sagte er.

Der Freiburger Oberbürgermeister Salomon bedankte sich für die Aktivitäten der Dr. Losan Pharma in dem interkommunalen Gewerbegebiet Breisgau, an dem die Stadt Freiburg zu 30 Prozent beteiligt ist und das als Alternative für Unternehmen gilt, die in Freiburg keine geeigneten Betriebsflächen finden.

Losan hat laut Pressemitteilung mit dem Kauf der 25 000 Quadratmeter großen Fläche und den Investitionen im zweistelligen Millionenbereich die nötigen Produktionskapazitäten für eine steigende Nachfrage des im Wachstum befindlichen Unternehmens bereitgestellt. „Mit dem Neubau des Produktionsgebäudes im Gewerbepark haben wir die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig gestaltet und gesichert“, ist Morgenthaler überzeugt.

Nach der symbolischen Übergabe eines Steuerrads und den dazu passenden Kapitänsmützen an die Losan-Geschäftsführer und den Prokuristen und Projektleiter, Christoph Lang, durch Jörg und Stefan Meier, Geschäftsführer von „integral plan“, konnten sich die Gäste dann auf einem Werksrundgang einen ersten Eindruck von den neuen Räumen verschaffen. Besonders galt das Fest aber den 470 Losan-Mitarbeitern und ihren Familien, die mit Kinderprogramm, Cocktails und einem sommerlichen Grillbuffet bis in die Abendstunden hinein feierten, teilt das Unternehmen abschließend mit.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading