Neuenburg „Orchester ist ein Leuchtturm“

Weiler Zeitung
13 Kinder aus dem Nachwuchs der Trachtenkapelle Steinenstadt haben das Jungmusikerleistungsabzeichen erworben. Links Bernhard Metzger, Präsident des Markgräfler Musikverbands, rechts hinten Dirigent und Ausbilder Uwe Jordan, rechts Vereinsvorsitzender Franz Scherrer Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Trachtenkapelle: Viel Lob für Nachwuchsarbeit / Leistungsabzeichen für 13 Jungmusiker

Neuenburg-Steinenstadt (do). Der Nachwuchs der Trachtenkapelle Steinenstadt kann sich sehen und hören lassen: Im Rahmen des Jahreskonzerts erhielten 13 junge Musiker das bronzene Leistungsabzeichen, für das sie eine umfangreiche Prüfung in Theorie und Praxis abgelegt hatten.

Bernhard Metzger, der Präsident des Markgräfler Musikverbands, lobte Dirigent und Ausbilder Uwe Jordan: „In Steinenstadt wird eine hervorragende Jugendarbeit geleistet“, sagte er. Gemessen an der Einwohnerzahl des Dorfs sei das Orchester ein „Leuchtturm“ im ganzen Verbandsgebiet. Metzger dankte allen Verantwortlichen und den Eltern, die einen Sinn darin sehen, junge Menschen an die Musik heranzuführen. Das sei nicht selbstverständlich.

Metzger gab zu bedenken, dass die Kinder und Jugendlichen, die sich mit der Musik beschäftigen, im Allgemeinen nicht zu jenen gehören, die gesellschaftliche Probleme verursachen und den Steuerzahler eine Menge Geld kosten. Auch das sei ein Aspekt, die musizierende Jugend tatkräftig zu unterstützen.

Auch Uwe Jordan, seit 28 Jahren Dirigent und Ausbilder bei der Trachtenkapelle, lobte seinen Nachwuchs.

Viele aus dem Jugendorchester wechseln nun ins Hauptorchester, aber eine neue Generation von elf Kindern ist bereits wieder in der Bläserklasse mit den ersten Schritten ins Musikerleben beschäftigt, in einem Jahr kommt eine weitere Bläserklasse dazu. „Wir lassen das Rad sich drehen“, freute sich Jordan.

Das bronzene Leistungsabzeichen für Jungmusiker erwarben sich nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit Marlene Scherrer (Querflöte), Mayla Klemske und Lara Drolshagen (Klarinette), Miriam Lämmle (Alt-Saxophon), Julian Rohde, Marius Koch und Robin Drolshagen (Trompete), Joshua Schütt und Timo Drolshagen (Horn), Marteen Lämmle und Pascal Bach (Posaune), Luca Rudolph und Fabian Grabner (Schlagzeug).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading