Neuenburg Saurer singt seit 75 Jahren

Weiler Zeitung
Seltene Ehrungen im Neuenburger Gesangverein „Sängerfreundschaft“: (v.l.) Vorsitzender Bernd Engler, Siegfried Seydel, Günter Kern, Rudolf Saurer und Dieter Kassa. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Sängerfreundschaft: Drei Mitglieder geehrt, die seit 175 Jahren Chorgesang pflegen

Von Dorothee Philipp

Singen hält jung und fit: Im Rahmen seines Jahreskonzerts konnte der Männergesangverein „Sängerfreundschaft“ in Neuenburg drei Mitglieder ehren, die zusammen bereits 175 Jahre den Chorgesang pflegen.

Neuenburg am Rhein. Siegfried Seydel ist schon seit 40 Jahren dabei und bekam neben Urkunde und Ehrennadel auch die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Seydel singt im ersten Bass und hat im Vorstand als Beisitzer und Schriftführer amtiert.

Günter Kern wurde für 60-jährige Treue zum Chorgesang geehrt, er hatte seine sängerische Laufbahn im Liederkranz Schönau begonnen und war dann nach Neuenburg gezogen. Auch er ist Beisitzer im Vorstand und für die Personalplanung am Nepomukfest verantwortlich.

Eine ganz seltene Ehrung wurde Rudolf Saurer zuteil: Der 93-Jährige singt schon seit seinem 18. Lebensjahr im Männerchor und erhielt für sage und schreibe 75 Jahre Mitgliedschaft die Gründungsmedaille des Badischen Chorverbands. Dieter Kassa, der Präsident des Untermarkgräfler Chorverbands, würdigte diese besondere Lebensleistung mit anerkennenden Worten. Alle anderen möglichen Ehrungen, die der Verband für seine treuen Sänger bereit hat, besitzt Saurer bereits. Saurer hatte mit 22 Jahren bereits die Verantwortung als Rechner übernommen, war dann im Vorstand auch als Beisitzer tätig und in den Jahren 1964 bis 1972 als Stellvertreter des Vorsitzenden.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading