Von Claudia Zimmermann-Ruf Dem Aufruf zur zumindest kurzzeitigen Flucht aus dem tristen Novemberwetter waren einige Schüler, Eltern und Lehrer des Kreisgymnasiums Neuenburg (KGN) gefolgt, um sich in die bunte Welt Burundis zu begeben. Der Gründer und Leiter der KGN-Partnerschule „Ecole Mahoro“ in Burundi, Abbé Alphonse, berichtete von den Fortschritten, die seine Schule im afrikanischen Hochland macht. An seinem Projekt konnte er eindrücklich zeigen, dass es „nur“ einer guten Idee bedarf, um mit Fleiß und Elan Großes zu erreichen. Seine kurzweilige und impulsive Art des Berichtens resultiert aus der spürbar gelebten Überzeugung „mit Hirn, Herz und Händen bei einer Sache“ zu sein. Auf dem Schulcampus in Burundi wird er inzwischen als „der Deutsche“ bezeichnet, da er Wert legt auf Disziplin, Ordnung und Pünktlichkeit. Die kulturellen Unterschiede konnte er bildhaft an Beispielen aus dem afrikanischen Alltag darstellen. Seine Trommelgruppe brachte danach mit Schwung und Freude den afrikanischen Rhythmus direkt in die KGN-Aula. Auch hierbei war die unglaubliche Energie dieses Mannes offensichtlich. Das Fingerfood-Buffet war eine kulinarisch genussvolle Ergänzung. Die Besucher konnten mit ihren Geld-Spenden die „Ecole Mahoro“ unterstützen. Außerdem reiste Abbé Alphonse mit vielen Kisten gebrauchter Sportkleidung und -schuhe zurück, die im vergangenen Schuljahr am KGN dafür gesammelt wurden.