Neuenburg Unter Zugzwang

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Investition in Betreuung

Neuenburg am Rhein (anl). Die Stadt Neuenburg investiert weiter in die Kinderbetreuung und die Sanierung der Kindertagesstätten. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat beschlossen, den dritten Bauabschnitt für den Kindergarten Grißheim auszuschreiben, vorgesehen ist die energetische Sanierung der Fassade mit einem Wärmeverbundsystem.

Im Haushalt sind hierfür 111 000 Euro vorgesehen. Ferner beschloss der Gemeinderat Neuenburg, das Dach der Zweigstelle Danziger Straße der Kinderkrippe „Goldstücke“ zu sanieren. Hierfür werden 60 000 Euro bereitgestellt.

CDU-Fraktionssprecher Rudi Grunau kritisierte, dass der Gemeinderat die Einrichtung der Kinderkrippe erst vor zwei Jahren beschlossen habe und vielleicht anders entschieden hätte, wäre die Notwendigkeit der Dachsanierung schon bekannt gewesen. Man könnte dies für eine Salamitaktik halten, meinte er. Bürgermeister Joachim Schuster verwies darauf, dass die Stadt unter Zugzwang stehe, was die Ausweisung von Krippen- und Kindergartenplätzen angehe, auf die es einen Rechtsanspruch gebe.

Seitens der Verwaltung wolle man die erforderlichen Maßnahmen Schritt um Schritt abarbeiten. Da die Alternative Abriss und Neubau gewesen und teurer gekommen wäre, bezweifelte Bürgermeister Schuster, dass der Gemeinderat damals anders entschieden hätte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading