Neuenburg Unterwegs auf schwarzen Pisten

Weiler Zeitung
Spaß hatten die Schüler beim Skitag am Feldberg. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Skitag: Schüler des Kreisgymnasiums Neuenburg machen den Feldberg unsicher

Das Neuenburger Kreisgymnasium lud zum Skitag für „Bei-jedem-Wetter-Fahrer“ auf dem Feldberg ein. Mitkommen durften alle Schüler ab der neunten Klasse, für die es kein Problem darstellt, schwarze Pisten kontrolliert und sicher abfahren zu können. Der Skitag wurde organisiert von einer Arbeitsgruppe der SMV, die geleitet wurde von Sven Geerdes und unterstützt vom SMV-Verbindungslehrer Robert Fink.

Die Schüler wurden in mehrere Gruppen eingeteilt, welche jeweils von einem der Skimentoren Lavinia Horning (9b), Fabrizio Briem (10c) und David Budde (10c) am Vormittag betreut wurden. Die Fahrkünste der Kursstufenschüler wurden von den beiden Verbindungs- und Sportlehrern Robert Fink und Claudia Zimmermann-Ruf persönlich begutachtet.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Verschnaufpause war die Probezeit mit den jeweiligen Skimentoren oder Lehrern vorüber, und die Schüler durften anschließend eigenständig in dreier Gruppen fahren. Leider waren wegen Schneemangels nicht alle Pisten geöffnet. Da es fast den ganzen Tag schneite, war zumindest die FIS-Strecke als einzige schwarze Piste am Feldberg geöffnet und einigermaßen befahrbar.

„Die Wetterbedingungen beeinflussten uns nicht wirklich, da wir trotzdem alle einen Riesen-Spaß zusammen hatten“, lautete das Fazit der Schüler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading