Neuenburg Weichen für Ortsumfahrung

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Planungsaufträge

Neuenburg am Rhein (anl). Mit der Planung Ortsumfahrung Zienken geht es voran: Der Gemeinderat hat die Planungs- und Untersuchungsaufträge für den Bebauungsplan „Umgehungsstraße Zienken“ vergeben.

Mit den städtebaulichen Leistungen wurde das Büro FSP Stadtplanung in Freiburg zum Angebotspreis von 40 365 Euro beauftragt. Den Gründordnungsplan mit Umweltbericht erarbeitet das Büro Freiraum- und Landschaftsarchitektur Ralf Wermuth zum Preis von 24 405 Euro.

Am teuersten sind jedoch nicht die Planungsleistungen, sondern die artenschutzrechtlichen Untersuchungen, die sich über ein Jahr hinziehen werden. Knapp 62 600 Euro kostet die artenschutzrechtliche Beurteilung von Fledermäusen, Haselmaus, Vögeln, Reptilien, Schmetterlingen, Libellen, Wildkatze sowie – wegen der angrenzenden Hügelheimer Runs – Fischen und Muscheln.

Bürgermeister Joachim Schuster verwahrte sich gegen die in den Bürgerfragen vorgetragene Kritik und betonte, dass es sich nicht um ein städtisches Vorhaben, sondern des Landes handele, da es um eine Landesstraße gehe. Darüber hinaus verwies er darauf, dass es bereits zwei Bürgerinformationsveranstaltungen in Zienken zu diesem Thema gegeben habe, die erste bereits im Jahr 2001. Des Weiteren betonte er, dass im Rahmen des Bebauungsplans auch alternative Trassenführungen geprüft würden, allerdings räumte er einer Westumfahrung nur geringe Chancen ein, da dort ein FFH-Gebiet betroffen wäre.

Für alle, die in Zienken neu gebaut haben, sei klar ersichtlich gewesen, dass die Ortsumfahrung kommen wird, sei die mögliche Trasse doch bereits seit Jahrzehnten im rechtsgültigen Flächennutzungsplan enthalten, gab der Rathauschef zu bedenken und erinnerte daran, dass die Bewohner der Rheinstraße seit Jahrzehnten unter dem starken Durchgangsverkehr leiden.

Schuster rechnet damit, dass die Straße bis spätestens 2021 fertiggestellt wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading