Neuenburg Wohnmobile aus Verkehr gezogen

Weiler Zeitung

Neuenburg am Rhein. Seit einigen Tagen rollt verstärkt eine große Blechkarawane

Neuenburg am Rhein. Seit einigen Tagen rollt verstärkt eine große Blechkarawane über die Autobahn A 5 gen Süden. In ihr sind auffallend viele Caravan-Anhänger und Wohnmobile festzustellen. Um auch diese Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen, führte die Verkehrspolizei Freiburg auf der A5 bei Neuenburg Kontrollen durch.

Auf der speziell eingerichteten Wiegestraße der Polizei wurden die in Urlaub fahrenden Reisemobile und Caravans auf zu hohe Achslasten und auf das Gesamtgewicht überprüft. Von den insgesamt 36 überprüften Fahrzeugen wurden sieben wegen Überschreitung der zulässigen Gewichte mit einer Anzeige geahndet. Fünf Fahrzeugführer hatten ihr Urlaubsgefährt gravierend überladen, weshalb sie mit einem Bußgeldbescheid zwischen 120 und 250 Euro sowie mit Punkteeinträgen in Flensburg rechnen müssen. Die beiden anderen kamen mit einem Verwarnungsgeld von 30 Euro davon. Allesamt mussten sie allerdings eine zeitaufwändige Gewichtsreduzierung vor Ort in Kauf nehmen, entweder durch Umladen in ein anderes Fahrzeug oder Zwischenlagerung in einer Spedition.

Im Verlauf der Kontrolle wurde auch eine niederländische Fahrerin mit ihrem 3900 Kilogramm schweren Wohnmobil überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass die Frau nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse C war. Der Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem musste sie noch eine Kaution in Höhe von 500 Euro für den zu erwartenden Strafbefehl hinterlegen. Gründe für die Überladungen, so die Polizei, sind in der Regel ein voller Wassertank, zu viel und zu schweres Gepäck, falsche Ladungsverteilung beziehungsweise zu schwere nachträgliche Ein- oder Anbauten in den Reisemobilen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading