Osterturnier des TSV Leinfelden Kroaten kommen, um ihren Titel zu verteidigen

mbo
In Leinfelden rollt über Ostern der Ball. Foto: Getty

TSV Leinfelden richtet Osterturnier in diesem Jahr bereits zum 44. Mal aus – dabei war lange nicht sicher, ob das Turnier überhaupt stattfindet.

Leinfelden-Echterdingen - Clarence Seedorf, Rafael van der Vaart, Kevin Kurányi und Gökhan Inler waren alle schon da. Als sie beim Osterturnier des TSV Leinfelden gegen den Ball traten, waren sie zwar noch keine Stars, aber kicken konnten sie damals auch schon. An diesem Wochenende (19. bis 21. April) findet das Fußball-Turnier nun bereits zum 44. Mal statt und ist, fast schon traditionell, wieder hochkarätig besetzt.

„Es war lange nicht sicher, ob das Turnier überhaupt stattfindet, deshalb waren wir in diesem Jahr etwas spät dran mit den Einladungen“, sagt Günther Pakai vom TSV Leinfelden. Trotzdem kann sich das Teilnehmerfeld wieder sehen lassen. „Das ist die Crème de la Crème des süddeutschen Jugendfußballs“, fügt der Abteilungsleiter hinzu.

Die Bundesliga-Clubs FC Augsburg, SV Sandhausen und VfR Aalen sowie die Drittligisten MSV Duisburg und Stuttgarter Kickers schicken ihre U-17-Teams ins Rennen um den Bosch-Power-Tool-Cup. Die beiden ausländischen Vertreter in diesem Jahr sind der FC Solothurn aus der Schweiz und Titelverteidiger NK Osijek (Kroatien). Das Teilnehmerfeld wird durch den SGV Freiberg, den SSV Reutlingen, die SV Böblingen und die SG Leinfelden-Echterdingen komplettiert. „Ich freue mich vor allem für die kleinen Teams, wenn diese weit im Turnier kommen“, sagt Pakai, „das macht auch den Reiz des Ganzen aus.“

An diesem Samstag (ab 11.15 Uhr) und Sonntag (ab 11.30 Uhr) kämpfen die zwölf Teams zunächst in zwei Sechsergruppen um den Einzug ins Viertelfinale. Die K.-o-Spiele (ab 11 Uhr) und das Finale (15.30 Uhr) finden an diesem Montag statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading