Rheinfelden 15 Kinder bauen Insektenhotels

Die Oberbadische

Aktion von Energiedienst und BUND im Rahmen des Rheinfelder Sommerferienprogramms

Rheinfelden. Ein großes Häuschen aus beständigem Douglasienholz dient Wildbienen und anderen nützlichen Insekten künftig als Rückzugsort und Winterquartier am Umspannwerk Rheinfelden. Gebaut haben das Insektenhotel 15 Kinder, die am gemeinsam von Energiedienst und BUND angebotenen Programmpunkt des Ferienprogramms der Stadt Rheinfelden teilgenommen haben.

„Die Planung des Pilotprojekts fiel genau in die Ferienzeit und so bot sich das Kinderferienprogramm als geeignete Plattform für die Premiere an“, sagt Projektleiterin und Energiedienst Umweltmanagementbeauftragte Claudia Frenzel. Fachwissen und Erfahrungswerte steuerte die Umweltschutzorganisation BUND bei. Regionalgeschäftsführer des BUND Hochrhein Ulrich Faigle war sofort begeistert vom Insektenhotel-Projekt: „Insekten zählen selten zu den Lieblingstieren. Daher ist es wichtig, schon den Kleinsten zu vermitteln, wie nützlich die Hotelbewohner für Natur und Mensch sind.“

Bevor die Kinder eifrig die Werkbank eroberten, erklärte Ulrich Faigle, dass über die Hälfte der Wildbienenarten vom Aussterben bedroht sind. Häufiges Mähen, Pestizide und Überdüngen rauben den wilden Bienen Nahrungs- und Nistmöglichkeiten. „Dabei müssen die Tiere geschützt werden. Sie leisten große Arbeit beim Bestäuben von Pflanzen und wir verdanken ihnen rund ein Drittel unserer Nahrungsmittel. Umgeben von Obstbäumen und Wildblumenwiesen bilden Insektenhotels eine Maßnahme, um die Wildbienen zu retten“, so Ulrich Faigle.

Wie die fleißigen Wildbienen werkelten die 9-12 jährigen Umweltschützer in der Azubiwerkstatt auf dem Energiedienst Werksgelände in der Schildgasse und brachten Säge, Bohrer und Schleifpapier zum Glühen. Abwechselnd bastelten sie am großen Hotel und füllten es mit Totholz und Tannenzapfen aus, das sie zuvor in Form geschnitten hatten. Alle Kinder bauten zusätzlich ein kleines Ferienappartement für die Insekten, das sie stolz mit nach Hause nehmen konnten. Der arbeitsame Einsatz zum Schutz der Wildbienen wurde mit einem stärkenden Mittagsimbiss belohnt. „Das Insektenhotel war ein voller Erfolg!“ freut sich Claudia Frenzel.

Nachdem mit dem Bau des ersten Insektenhotels am Umspannwerk in Rheinfelden der Grundstein gelegt ist, gibt es schon Pläne für weitere Standorte. Künstliche Nistplätze für Wildbienen und andere Nützlinge sollen im gesamten Versorgungsgebiet auf Grundstücken von Energiedienst aufgestellt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading