Rheinfelden 20 Kinder lernen kraxeln

Die Oberbadische
Auch die Steilwand überwinden die Kinder. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Ferienaktion der SPD Minseln am Todtnauer Klettersteig

Rheinfelden-Minseln. Der SPD-Ortsverein Minseln lud bereits zum 13. Mal in Folge Klettern am Todtnauer Klettersteig ein. Wie jedes Jahr war auch der diesjährige Termin im Rahmen des Kinderferienprogramms der Stadt Rheinfelden schnell ausgebucht.

Alle 20 Kinder erschienen pünktlich zur Busabfahrt in Minseln. Es gehört zum Konzept dieses Angebots, die Kinder mit der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs vertraut zum machen. Gab es unterwegs noch kritische Blicke zum teils wolkenbedeckten Himmel, schien bei der Begrüßung des Kletterführers Herbert Steiger die strahlende Sonne vom tiefblauen Himmel. Nach Einführung in die Handhabung des Klettergurts, der Sicherungsseile und der zu beachtenden Grundsätze beim Klettern ging es los. Jedes Kind kam, wie bisher immer, sicher durch die Kletterwand, wobei zum Höhepunkt das Überqueren der Schlucht freihängend an Drahtseilen gehörte. Dabei ließen es sich Willi Hundorf und Paul Waßmer auch diesmal nicht nehmen die Klettertour begleitend mitzumachen.

Stolz, aber auch hungrig, kehrten die Kinder zum Ausgangsplatz zurück, wo bereits Klaus Weber das Feuer und die Stöcke zum Würste braten vorbereitet hatte. Nach dem gemeinsamen Aufräumen des Platzes war es auch schon Zeit zur Heimkehr. Mit Sicherheit werden die Kindern von diesem Ferientag zuhause viel zu erzählen haben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading