Rheinfelden 60 Damen lernen das Wasserkraftwerk kennen

Die Oberbadische
„Frauen mit Power“ im Wasserkraftwerk Rheinfelden. Besucherreferentin Sabine Trapp-Brüstle (links) führt eine Gruppe der Besucherinnen durch das Kraftwerk. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Energiedienst lud zu „Kraftwerk, Kilowatt und Comedy“ ein und hatte ein voller Haus

Rheinfelden. Frauen und Technik – geht das zusammen? Absolut, wie das volle Haus bei „Kraftwerk, Kilowatt und Comedy“ im Wasserkraftwerk Rheinfelden bewies. Zum ersten Mal hat Energiedienst speziell für Frauen das Wasserkraftwerk geöffnet und den 60 weiblichen Gästen einen Blick hinter die Kulissen eines großen Laufwasserkraftwerks ermöglicht.

„Nicht Frauen, sondern Männer sind der Technik-Tod“, stellte Irene Knauber, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Energiedienst Holding eingangs fest. In launigen Worten zitierte sie aus einer Studie, die eindrücklich belege, dass Hightech in Männerhänden nicht sicher sei. „Sie kriegen fast alles kaputt!“ Allerdings erklärt die Studie auch, dass Frauen ihre Geräte häufiger in die Toilette fallen lassen, während Männer eher Bier oder Kaffee auf die Hightech-Produkte kippen.

Bei der Führung durch das Kraftwerk jedenfalls blieb alles heil. Im Maschinensaal mit seinen vier Turbinen, dem Stauwehr und die Ausstellung mit den Kraftwerksmodellen tauchten die interessierten Gäste in die Welt der Energie ein. Angeregt diskutierten die Damen und stellten jede Menge Fragen zur Technik und zur Geschichte des Kraftwerks.

Weiterer Höhepunkt des Abends war das Impro- und Comedytheater „Lux“ aus Freiburg. Mal kurz, mal lang, mal lustig, mal tiefschürfend – aber immer treffsicher. Simon Kuner und Christian Sauter präsentierten, mit musikalischer Begleitung von Lukas Oberascher, spontane Szenen und Sketche mitten aus dem – weiblichen – Leben. Improvisiert aus den Vorschlägen des Publikums und streckenweise auch mit dessen tatkräftiger Unterstützung liefen die Drei zur Höchstform auf.

Ergänzt wurde der gelungene Abend durch die Verlosung von drei hochwertigen Gutscheinen für das Badeland Laguna in Weil am Rhein. „Die Premiere war ein voller Erfolg“, freut sich Monika Kiefer aus der Kommunikationsabteilung, die den Abend organisiert hatte. „Das war sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.“ Anstelle eines Eintritts sammelte Energiedienst zugunsten des Frauenhauses Lörrach. Die Damen spendeten 600 Euro, die demnächst übergeben werden.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading