Rheinfelden Adelhausen feiert

Die Oberbadische
Adelhausen feiert am 25. Juni sein 850-jähriges Bestehen mit einer Gewerbeausstellung. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Dorfjubiläum: Termin ist der 25. Juni

Rheinfelden-Adelhausen (pem). Adelhausen wird im kommenden Jahr 825 Jahre alt, das Jubiläum soll mit einer Gewerbeschau im eigenen Dorf gefeiert werden. Schon öfters war das Jubiläum ein Thema, und es fanden bereits Treffen mit den Vereinsvertretern und Interessierten Ausstellern statt. In der jüngsten Ortschaftsratssitzung legte Ortsvorsteherin Silvia Rütschle das Datum auf Sonntag, 25. Juni, fest.

Mitmachen werden Personen, die in Adelhausen ein Gewerbe betreiben – vom Autohändler bis zum Landwirt – oder Inhaber eines Gewerbes sind und lediglich ihren Wohnsitz im Dinkelbergdorf haben. Im Raum steht zudem, dass eventuell Adelhausener Hobbytreibende mitmachen sollen. Um den Teilnehmerkreis festzulegen, wird im Infoblatt ein Aufruf gestartet. Und um die weitere Vorgehensweise abzuklären, lädt die Ortsvorsteherin am Mittwoch, 26. Oktober, alle ortsansässigen Vereine ein. Am Montag, 14. November, ist ein Treffen mit den Ausstellungsteilnehmern geplant.

Rütschle berichtete davon, dass sich inzwischen Energiedienst gemeldet hat, das Unternehmen möchte sich gerne an der Adelhausener Gewerbeschau beteiligen.

Ortschaftsrat Stefan Sutter kümmert sich um den geschichtlichen Teil der Jubiläumsausstellung. „Ich werde unsere Dorfchronisten Adolf Kähny und Horst Kähny dazunehmen, es wird eine dreiteilige Infoausstellung geben. Diese teilt sich auf in Zeitstrahlen, Bücherstand und Fotowände“, gab Sutter bekannt.

Bei der Bewirtung gibt es unterschiedliche Meinungen am Ratstisch. Thomas Kähny und Aribert Gerbode sprachen sich für eine zentrale Ausgabe aus, Getränke sollten an verschiedenen Ausstellungsorten angeboten werden. „Eine zentrale Lösung finde ich nicht so gut, weil die Besucher unterwegs sind“, argumentierte die Ortsvorsteherin gegen diesen Vorschlag. Generell wird die Bewirtung von den Adelhausener Vereinen übernommen, am Ratstisch sind sich alle einig, dass der Erlös aus der Bewirtung in einen gemeinsamen Topf geht und an alle zu gleichen Teilen ausgezahlt wird. Um die Werbemaßnahmen kümmern sich Silvia Rütschle und Ortschaftsrätin Gabi Kuder.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading