Rheinfelden Aufstieg in die „Champions League“

Die Oberbadische
Anlässlich des schönen Erfolgs bei der jüngsten Entente Florale hatten beide Städte Rheinfelden zu einem Helferfest beim Haus Salmegg eingeladen. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Fest für die Helfer an der Entente Florale / Wettbewerb 2015 auf europäischer Ebene steht bevor

Rheinfelden (lu). Wer Großartiges leistet, der soll feiern. Nach diesem Motto handelte die Stadt Rheinfelden – und lud alle am Erfolg der jüngsten Entente Florale Beteiligten zu einem Helferfest ein. Fast alle der 110 Engagierten, davon etwa 30 aus Rheinfelden/Schweiz, waren zur Feier rund um das Haus Salmegg und in den Dietschy-Saal gekommen.

Sowohl Oberbürgermeister Klaus Eberhardt als auch Stadtammann Franco Mazzi würdigten die zahlreichen Aktivitäten und dankten für die große Unterstützung rund um den Wettbewerb, der den beiden Städten eine Goldmedaille eingebracht hat (wir berichteten). „Dieser Moment wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben“, so Eberhardt.

Sogleich richtete er den Blick nach vorne. Denn es gelte, im Jahr 2015 auch auf europäischer Ebene im Wettbewerb zu punkten. „Wir haben jetzt auch die Ehre, für unseren Standort in Europa zu werben“, machte er schon mal in Vorfreude aufs nächste Jahr und zeigte sich zuversichtlich. Besonders durch den gemeinsamen Auftritt der beiden Rheinfelden habe man auf nationaler Ebene die Jury beeindrucken können.

Der Oberbürgermeister lobte ferner die konsequente Umsetzung und zielführende Planung der beiden Projektverantwortlichen, Ursula Philipps und Daniel Vulliamy. Aber auch den unermüdlichen Einsatz des städtischen Bauhofs und jenen der Stadtgärtnerei stellte er als vorbildlich heraus.

Stadtammann Franco Mazzi zeigte sich begeistert über den Aufstieg der beiden Rheinfelden in die „Champions-League der Entente Florale“. „Wir werden 2015 mit versierten Garten-Nationen wie England und Frankreich wetteifern“, sagte das Oberhaupt der Schweizer Schwesterstadt. „Da ist es notwendig, dass wir genau analysieren, wo wir gut waren und wo wir noch besser werden müssen“, hielt er fest.

Der Stadtammann rief dazu auf, dass sich die Akteure aus beiden Rheinfelden auch bei der Entente Florale 2015 International wieder mit dem gleichen Elan einbringen wie zuletzt.

Zur Feier des bemerkenswerten Erfolgs waren die Gäste anschließend zu einer gemeinsamen Grillfeier eingeladen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading