Rheinfelden Ballspielen

Die Oberbadische

Spielplatz für Nieder-Dossenbach kommt

Schwörstadt (lu). Den lang ersehnten Kinderspielplatz in Nieder-Dossenbach hat der Gemeinderat Schwörstadt in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Es gab allerdings zwei Gegenstimmen im Ratsrund.

Die Anlage, die weitestgehend mit Spendengeldern finanziert wird, soll auf einem Grundstück am Ortsrand in Richtung Bach eingerichtet werden. Nötig ist aber in jedem Fall die Einzäunung des Platzes mit einer Höhe von 1,30 bis 1,50 Meter.

Geplant sind neben Sitzgruppen, Sandkasten und Schaukel auch Federtiere zum Spielen. Auf das Aufstellen einer Metallwippe verzichtete der Gemeinderat zugunsten einer freien Ecke. Was hier hinkommt, ist noch offen. Bugger wollte allerdings keinesfalls irgendetwas haben, was mit Ballspielen zu tun hat – aus Gründen der Haftungs- und Aufsichtspflicht.

Einem Fußballtor oder auch einem Basketballkorb erteilte er daher eine klare Absage. Angeregt wurde dafür aber unter anderem das Aufstellen einer Tischtennisplatte. Und auch Bäume sollen künftig zum Inventar des Spielplatzes gehören. Noch ist nichts endgültig. „Ich warte auf weitere Ideen aus den Reihen des Gemeinderates“, so der Bürgermeister.

Der Wunsch nach einem Behindertenbeauftragten, so der Antrag von Stephan Frank (CDU), wurde vorerst zurückgestellt. Zumal Frank auch nicht gleichzeitig ein Anforderungsprofil und das Aufgabenfeld eines solchen Amtes formuliert hatte, wartet Bugger jetzt auf Ideen aus dem Gemeinderat. Danach soll das Thema, das der Rathauschef grundsätzlich für wichtig hält, erneut auf die Tagesordnung kommen.

Ebenfalls Ideen sind in Sachen Vereinsförderrichtlinien gefragt. Mitglieder aus allen Fraktionen wollen sich jetzt zusammensetzen und einen entsprechenden Leistungskatalog erarbeiten. Dann soll auch dieses Thema im Gemeinderat diskutiert und mithin die Verfahrensweise für die Zukunft fixiert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading