Rheinfelden Baugenossen haben Großes vor

Die Oberbadische
Hier will die Baugenossenschaft Rheinfelden-Wehr zwei neue Häuser errichten. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Zwei neue Mietshäuser sollen entstehen

Rheinfelden (pem). Die Baugenossenschaft Rheinfelden-Wehr wird bauen. Im Garten der Häuser Wilhelm-Busch-Straße und Schillerstraße werden zwei Mietwohnhäuser mit je acht Wohneinheiten entstehen. Die Mitgliederversammlung der Baugenossenschaft Rheinfelden-Wehr,

an der auch die stellvertretende Kämmerin der Stadt Rheinfelden, Carina Hottinger, teilnahm, war das Podium, bei dem der Vorsitzende Erhard Schott das Vorhaben öffentlich bekannt gab. Ein Anwohner äußerte sich kritisch zu dem geplanten Neubau: „Warum in der Wilhem-Busch-Straße, dort ist ein so schöner Garten?“. Die Frage beantwortete Erhard Schott verständlich: „Weil wir nirgends anders so schönes Land haben. Dort fügt sich die Bebauung sehr gut ein.“

Vor über einem Jahr, am 16. Juni, wurde der Bauantrag eingereicht, am 2. September kam die Baugenehmigung. Im März dieses Jahres wurde Architekt Lietzow damit beauftragt Angebote über die jeweiligen Gewerke einzuholen. Die Baukosten liegen bei 2,4 Millionen Euro, die Vorstandschaft hat die Finanzierung mit einem Kreditinstitut geklärt. Die Wohnungen werden zu einem Quadratmeter-Preis von acht Euro bis 8,50 Euro vermietet. Zum Vergleich zeigte Erhard Schott auf, dass im Mietspiegel „immowelt Rheinfelden“ derzeit durchschnittlich ein Quadratermeter-Mietpreis von zwölf bis 13 Euro besteht. Bis Juli/August liegen die Angebote vor, Baubeginn ist im Oktober dieses Jahres.

Die BG-Vorsitzenden Erhard Schott und Daniel Kuny, die vor der öffentlichen Mitgliederversammlung vom Aufsichtsrat für die nächsten drei Jahre bestätigt wurden, sprachen von einer sehr „vertrauensvollen Zusammenarbeit“. Der Aufsichtsrat, mit Klaus Adlberger an der Spitze, wiederum bescheinigte beiden „Zuverlässigkeit“ und dankte all jenen, die zum Wohle der Baugenossenschaft mitarbeiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading